Beauftragte/r für Medizinprodukte Sicherheit in Dresden

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Beauftragte/r für Medizinprodukte Sicherheit

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit - Lehrgang in Dresden

Gesundheitseinrichtungen mit regelmäßig mehr als 20 Beschäftigten haben sicherzustellen, dass eine sachkundige und zuverlässige Person mit medizinischer, naturwissenschaftlicher, pflegerischer, pharmazeutischer oder technischer Ausbildung als Beauftragter für Medizinproduktesicherheit bestimmt ist (§ 6 Abs. 1 Medizinprodukte-Betreiberverordnung).

Der Beauftragte für Medizinproduktesicherheit hat die Aufgaben einer Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten sowie bei der Umsetzung von Sicherheitskorrekturmaßnahmen im Feld und sonstigen notwendigen Korrekturmaßnahmen.

Außerdem sind mutmaßliche schwerwiegende Vorkommnisse beim Betreiben und Anwenden von Medizinprodukten unverzüglich der zuständigen Bundesoberbehörde laut Medizinprodukte-Anwendermelde- und Informationsverordnung (MPAMIV) zu melden.

In diesem Seminar lernen Sie, die Aufgaben gemäß § 6 Abs. 2 MPBetreibV und der MPAMIV für Betreiber und Anwender umzusetzen.

Kursinhalte

• Bestimmung des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit
  • Aufgaben einer Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten sowie bei der Umsetzung von Sicherheitskorrekturmaßnahmen im Feld und sonstigen notwendigen Korrekturmaßnahmen
  • Koordinierung interner Prozesse der Gesundheitseinrichtung zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten
  • Koordinierung der Umsetzung der Korrekturmaßnahmen und der Sicherheitskorrekturmaßnahmen im Feld in der Gesundheitseinrichtung
  • Interne und externe Kommunikation, Funktions-E-Mail-Adresse
  • Fallbeispiele aus der Praxis
  • usw.

Zielgruppe

Mitarbeiter in Gesundheitseinrichtungen mit (künftiger) Funktion als Beauftragte/-r für Medizinproduktesicherheit.

Dieses Seminar setzt Kenntnisse zum Medizinprodukterecht für Betreiber und Anwender voraus, z.B. durch ein zuvor besuchtes Seminar Medizinprodukte-Beauftragter.
Termine dazu finden Sie auf unserer Website.

MPS DD 24-01: 24.05.2024

Lehrgangszeit 09:00 – ca. 14:30 Uhr (6 UE á 45 Min zzgl. Pausen)

Dozent

Frank Johannsen

Seminarort

Johanniter-Akademie Mitteldeutschland
CAMPUS Dresden
Mohorner Str. 13

250,00 € inkl. Snacks und Pausengetränke

Die Teilnehmer erhalten zum Seminar ein ausführliches Begleitheft.

Übernachtungsmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe vorhanden. Den Preis teilen wir Ihnen auf Anfrage mit.

Die Rechnungslegung erfolgt nach dem Lehrgang. Eine Rechnungslegung kann nur bei vorliegender schriftlicher Kostenzusage erfolgen.

Anmeldung und Informationen

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Anmeldeformular (Download). Dieses finden Sie im Bereich Fortbildungen auch auf www.johanniter-bildung-mitteldeutschland.de

Anmeldeschluss ist jeweils 4 Wochen vor Lehrgangsbeginn. Mindestteilnehmeranzahl: 10

Johanniter-Akademie Mitteldeutschland