Betriebliche psychologische Erstbetreuung - Fortbildung gem. DGUV-I 206-023 in Dresden

Diese Fortbildung bringt betriebliche psychologische Erstbetreuerinnen und Erstbetreuer auf den neuesten Stand und arbeitet Erfahrungen aus ihrer Tätigkeit auf.

Unsere Leistungen

Die Fortbildung richtet sich an bereits ausgebildete betriebliche psychologische Erstbetreuerinnen und Erstbetreuer.

Die Schulung besteht aus wechselnden inhaltlichen Schwerpunkten, setzt neue, frische Impulse für die Arbeit der Teilnehmenden und frischt vorhandene Kenntnisse auf.

In der Runde können außerdem Erfahrungen aus dem Einsatz aufgearbeitet werden.

Fortbildung für psychologische Ersthelfende

Belastende Situationen am Arbeitsplatz wie z.B.: Gewalt, Bedrohung durch Kunden, Unfälle oder der Kontakt mit dem Thema Tod und Sterben können Mitarbeiter*innen aus der Bahn werfen und ist oft mit Langzeitspätfolgen verbunden. Um diesen entgegen zu wirken stellen die „psychologischen Ersthelfer“ ein wichtiges Betriebsinternes Bindeglied dar um die Kollegen und Kolleginnen in den ersten Stunden gut aufzufangen.

In dieser Schulung werden die betrieblichen psychologischen Erstbetreuer auf Ihre Tätigkeit im Betrieb vorbereitet.

Kursinhalte

• psychologische Erstbetreuung
  • potenziell traumatisierende Ereignisse
  • Stress und Belastungsreaktionen
  • Psychotrauma
  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Umgang mit Betroffenen
  • Selbstbild/Rolle/Grenzen
  • Selbstschutz/Supervision
  • rechtliche Grundlagen
  • betriebliche Rettungskette
  • betriebliche Nachsorgekonzepte
  • Arbeitsunfall
  • Vorgehen und Systematik im Umgang mit Betroffenen

Kursinformationen

Dauer: 8 Unterrichtseinheiten (zu je 45min)
Kosten: 185,00 €

zur den Kursterminen / zur Kursbuchung

Gerne bieten wir Ihnen dieses Seminar auch als Inhouseseminar zu Ihrem Wunschtermin an. Sprechen Sie uns dazu einfach an.