Einsatzleiter/in (OrgL/EL-RD) in Hannover

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

Rettungsdienstliche Einsätze erfordern, bei zunehmender Professionalisierung mit definierten taktischen Vorgehensweisen, vermehrt die Führung und Organisation an der Einsatzstelle. Hierfür ist es erforderlich, die vorhandenen Ressourcen optimal einzusetzen um zu vermeiden, dass die eingesetzten Einheiten aneinander vorbei arbeiten. Hierbei sind eine Vielzahl von Problemen zu lösen, für die dieses Seminar Lösungsstrategien anbietet. Raumordnende Maßnahmen, Kooperation mit anderen Fachdiensten, Gefahren an der Einsatzstelle, Kommunikation mit der übergeordneten Leitstelle, Abschätzen des Kräftebedarfs und vieles mehr stellen hohe Anforderungen an die fachliche und soziale Kompetenz einer rettungsdienstlichen Führungskraft. Um diesem Aufgabenfeld gerecht zu werden, wurde in fast allen Landesrettungsdienstgesetzen eine rettungsdienstliche Einsatzleitung verankert.

Inhalte und Ziele

Unsere Seminare vermitteln Grundlagen der taktischen Einsatzführung für alltägliche (und nicht ganz alltägliche) Rettungseinsätze.

Kursinhalte:

• Taktische Grundlagen
  • Gesetzesgrundlagen
  • Wahrnehmungen im Einsatz
  • Nachbereitung abgeschlossener Einsätze
  • Stressbewältigung
  • Planübungen mit Virtual Reality (VR)
  • Gefahrstoffe
  • Zusammenwirken mit Feuerwehr, Polizei und Technischem Hilfswerk (THW)

Teilnehmerkreis:

• Rettungsaisstenten/-innen und Notfallsanitäter/-innen