Einsatzleiter/in (OrgL/EL-RD) in Magdeburg

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

Rettungsdienstliche Einsätze erfordern, bei zunehmender Professionalisierung mit definierten taktischen Vorgehensweisen, vermehrt die Führung und Organisation an der Einsatzstelle. Hierfür ist es erforderlich, die vorhandenen Ressourcen optimal einzusetzen um zu vermeiden, dass die eingesetzten Einheiten aneinander vorbei arbeiten. Hierbei sind eine Vielzahl von Problemen zu lösen, für die dieses Seminar Lösungsstrategien anbietet. Raumordnende Maßnahmen, Kooperation mit anderen Fachdiensten, Gefahren an der Einsatzstelle, Kommunikation mit der übergeordneten Leitstelle, Abschätzen des Kräftebedarfs und vieles mehr stellen hohe Anforderungen an die fachliche und soziale Kompetenz einer rettungsdienstlichen Führungskraft. Um diesem Aufgabenfeld gerecht zu werden, wurde in fast allen Landesrettungsdienstgesetzen eine rettungsdienstliche Einsatzleitung verankert.

Details der Fortbildung

Die Fortbildung soll Organisatorische Leiter im Rettungsdienst bei ihren anspruchsvollen Aufgaben unterstützen und dient dazu bereits erlerntes Wissen aufzufrischen und zu vertiefen. Die Fortbildung beschäftigt sich dabei mit den aktuellen wissenschaftlichen Neuerungen bei dem taktischen Vorgehen in Großschadens- und polizeilichen Lagen und soll die OrgL auf die Führung dieser speziellen Lagen mit praktischen Übungen vorbereiten.

Kursinhalte

• taktische Führung von polizeilichen Lagen
  • dynamische Patientensimulation

Dauer & Gliederung

Die Fortbildung findet an einem Tag mit einem Umfang von 8 UE statt.

Zugangsvoraussetzungen

• abgeschlossene Weiterbildung zum Organisatorischen Leiter Rettungsdienst