Erste-Hilfe am Kind Göttingen

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Unsere Kurse zur Ersten Hilfe an Kindern zeigen, worauf es bei der Notfallversorgung der Kleinen ankommt.

Unsere Leistungen

Kinder müssen im Notfall anders behandelt werden als Erwachsene. Wir zeigen Ihnen, was Sie bei der Erstversorgung von Kindern beachten müssen. Unser Kurs „Erste Hilfe am Kind“ richtet sich nicht nur an werdende oder frisch gebackene Eltern, sondern auch an Großeltern, Jugendleiterinnen und -leiter, Babysitter und andere Interessierte. Unsere speziell geschulten Trainerinnen und Trainer begleiten Sie bei einer „Lernreise“, bei der Sie die richtige Vorgehensweise bei Kindernotfällen praktisch und leicht verständlich lernen. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie Sie Unfällen von Kindern vorbeugen können.

Was erwartet Sie?

Einige Beispiele, was Sie auf dieser Lernreise kennenlernen werden:

• Was immer richtig und wichtig ist: Vorgehen am Notfallort
  • Was tun Sie, wenn ein Kind keine Atmung hat (z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung beim Säugling und Kleinkind)
  • Was tun Sie, wenn ein Kind „Probleme in der Brust“ hat? (z.B. Probleme bei der Atmung durch Verschlucken von Gegenständen, Asthma, Pseudokrupp)
  • Was tun Sie, wenn sich ein Kind verletzt hat? (Von der kleinen Schürfwunde bis zur Kopfverletzung)
  • Sicherheit und Vorbeugung
  • und vieles mehr

Die Kurse in Göttingen werden durch das Bildungszentrum des Regionalverbandes Südniedersachsen durchgeführt.

Kinder sind wie ein Geschenk. Doch wir alle wissen, wie unberechenbar sich Kinder verhalten können. Deshalb ist es so wichtig, Gefahren von unseren Kindern fernzuhalten. Viele Eltern und Betreuer haben erkannt, dass genauso wichtig wie eine gute Vorbeugung die Kenntnis der richtigen Maßnahmen im Notfall ist. Durch Ihr Wissen retten Sie das Leben ihres Kindes. Richtige Erste Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder unterscheidet sich erheblich von Erste-Hilfe-Maßnahmen für Erwachsene. Die Ausbildung vermittelt daher umfangreiche Grundkenntnisse für Erste Hilfe in lebensbedrohlichen Situationen, Verletzungen und Krankheiten bei Säuglingen und Kleinkindern. Besondere Themen sind der Pseudokrupp, kindliche Fieberkrämpfe, Asthma sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern.

Rechtliche Grundlage
Die Lehrkonzeption der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist durch medizinische Aufsichtsgremien geprüft worden und entspricht der aktuellen medizinischen Lehrmeinung.

6 bis 9 Stunden

Inhalt: