Erste-Hilfe am Kind in Dresden

In diesem Kurs lernen Sie die Erstversorgung von Kindernotfällen. Außerdem zeigen wir Ihnen Maßnahmen, um Unfällen bei Kindern vorzubeugen. Der Kurs richtet sich an Privatpersonen, es erfolgt keine Kostenübernahme durch die Unfallversicherungsträger.

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Das gilt auch für die Erste Hilfe.

Unser spezielles Kursangebot „Erste Hilfe am Kind“ richtet sich nicht nur an „frisch gebackene“ Eltern, Großeltern oder Familien, sondern an alle, die regelmäßig Kontakt mit Kindern haben (etwa beim Babysitten oder in der Jugendgruppe).

Wir zeigen Ihnen was Sie bei der Erstversorgung von Kindern etwa bei Fremdkörpern in den Atemwegen, Asthma, Pseudokrupp, Verletzungen, Fieberkrampf, Hitze- und Kälteschäden oder Vergiftungen beachten müssen.

Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie Unfällen von Kindern vorbeugen.

Für Mitarbeitende in Einrichtungen für Kinder empfehlen wir unseren Kurs „Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“. Dieser vermittelt Inhalte entsprechend der Unfallversicherungsträger. Die Kosten können von den Unfallversicherungen übernommen werden.

Erste Hilfe am Kind

Kinder sind aktiv, voller Leben und nicht immer vorsichtig – da bleiben Stürze und Erkrankungen nicht aus. Ein verschluckter Bonbon oder der Sturz in den Gartenteich sind Situationen, die das Leben eines Kindes bedrohen können. Im Notfall gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren und entschlossen zu handeln. Unsere Kurse zur Ersten Hilfe am Kind richten sich daher an alle (werdenden) Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten, Tagesmütter und Tagesväter – und alle anderen, die mit Kindern zu tun haben.

Wir bieten Ihnen einen speziellen Kurs zu den häufigsten Notfällen im Umgang mit Kindern an.
In diesem sind die folgenden Themen der Ersten Hilfe kinderspezifisch aufgearbeitet:

• allgemeinen Vorgehen am Notfallort
  • Bewusstlosigkeit und Reanimation am Kind
  • häufige Verletzungen bei Kindern
  • typische Kindernotfälle z.B. Fieberkrämpfe, Verschlucken, Atemnot, Gehirnerschütterung, Vergiftungen, …

Kursinformationen

Dauer: 8 Stunden (9 Unterrichtseinheiten zu je 45min zzgl. Pausen)
Seminarart: Präsenz
Gruppengröße: max. 20 Teilnehmende
Lehrgangsort: bei Ihnen vor Ort als Inhouseseminar oder an unseren Ausbildungsstandorten
Auffrischung: Alle 2 Jahre (nach DGUV-G 304-001)
Kosten: 50,00€ pro Teilnehmende (für betriebliche Ersthelfer ist eine Kostenübernahme durch den Unfallversicherungsträger möglich)