Erste-Hilfe-Grundlehrgang für Lehrkräfte in der Region Aachen-Düren-Heinsberg

Die Johanniter zeigen Lehrkräften, wie sie in Notfällen an Schulen richtig Erste Hilfe leisten.

Unsere Leistungen

Der Kurs „Erste Hilfe für Lehrkräfte“ vermittelt das richtige Verhalten bei Notfällen in Schulen. Es werden gezielt Situationen trainiert, die im Schulalltag auftreten können. Dazu zählen unter anderem das Erkennen und Behandeln von Schockzuständen, Diabetes, Krampfanfällen und Verletzungen etwa an Kopf und Gelenken. Auch die Versorgung von Wunden, Sonnenstichen oder akuter Atemnot sind Teil der Kursinhalte. Die Schulung bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Es werden einerseits Grundinformationen zu konkreten Krankheitsbildern vermittelt, andererseits üben die Teilnehmenden die praktische Anwendung von Beatmungstechniken, die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder das Anlegen von Verbänden.

Mehr Informationen

Schnelles Handeln kann im Notfall Leben retten. Schon morgen können Sie zum Lebensretter werden!

Bei unserem Kursangebot ist für jeden und jede etwas dabei. Wenn Sie sich für eines unserer speziellen Lehrgangsangebote – vom "Ersthelfer von morgen" im Kindergartenalter, Erste-Hilfe-Freshup, Erste Hilfe am Tier, Erste-Hilfe für Schüler und Schülerinnen, Erste-Hilfe für Lehrkräfte, Notfalltraining für Berufe im Gesundheitswesen oder Ausbildungen für Brandschutz- und Evakuierungshelfer – interessieren, wenden Sie sich am besten direkt an unser Team. Wir beantworten gerne Ihre Fragen und machen Ihnen ein Angebot.

Kontakt zum Team Erste-Hilfe-Ausbildung