Ersthelfer von Morgen Stadt und Kreis Offenbach

In diesen Kursen lernen Kinder im Kita- und Grundschulalter auf spielerische Weise Erste Hilfe.

„Helfen ist stark“ ist das Motto, das Kinder für die Erste Hilfe wappnet.

Bei den Johannitern lernen die Kleinen spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe, wie zum Beispiel das Absetzen eines Notrufs, das Trösten, die Wundversorgung und vieles mehr.

Ziel ist es, bei Kindern bereits früh die Bereitschaft zum Helfen zu fördern, damit sie später als Erwachsene ganz selbstverständlich Erste Hilfe leisten.

Im Vordergrund des Konzeptes stehen neben dem Erlernen grundlegender, einfacher Notfallmaßnahmen, die Förderung sozialer Kompetenzen, die Unfallvorbeugung und -verhütung sowie die Gewaltprävention.

Dadurch lernen Kinder in der Kita, Grundschule oder Jugendgruppe spielerisch die wichtigsten Schritte der Ersten Hilfe.

Gerne bieten wir diese von speziell geschulten Trainerinnen und Trainern durchgeführten Kurse für geschlossene Gruppen an.

Ersthelfer von Morgen

Anderen im Notfall zu helfen, das sollte eigentlich die natürlichste Sache der Welt sein. Wir Erwachsenen schauen aber oft weg, wenn Hilfe notwendig wäre. Zeitmangel, Versagensängste oder die Furcht vor ansteckenden Krankheiten – Ausreden gibt es viele. Wo Erwachsene noch überlegen, sind Kinder meist längst mittendrin. Sie gehen unbefangen auch mit unbekannten Situationen um. Und Kinder helfen gerne! Diese natürliche Hilfsbereitschaft nutzen die Johanniter seit vielen Jahren erfolgreich in ihrem Angebot „Ersthelfer von Morgen“.

Helfen ist stark

Kinder lernen dabei im Kindergarten oder in der Grundschule ganz spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe und was im Ernstfall zu tun ist.
Unsere „Ersthelfer von Morgen“...

• • ... behalten im Notfall einen kühlen Kopf. Sie kennen viele Erste-Hilfe-Maßnahmen, können einen Notruf
  • absetzen, wissen, wie die stabile Seitenlage geht und haben „Pflastertricks“ gelernt.
  • • ... können trösten. Denn sie wissen, dass ein Verband allein meist nicht ausreicht.
  • • ... erhalten zum Abschluss eine Urkunde und haben es schwarz auf weiß: Helfen macht stark!

So einfach funktioniert die Kursanmeldung:

1. Auf "Suchradius ändern" klicken und PLZ und Umkreis in der Kurssuche eingeben
  2. Passende Kurse in Ihrer Nähe angezeigt bekommen
  3. Gewünschten Kurs auswählen und schnell und einfach online anmelden