Fachgesundheits- und Krankenpfleger/in für Hygiene und Infektionsprävention (Hygienefachkraft) am Campus Münster

Hygienefachkräfte sind im klinischen Alltag zentrale Ansprechpartner für alle Berufsgruppen für Fragen rund um hygienische Belange. Sie vermitteln die Maßnahmen und Inhalte von Hygieneplänen tragen damit vorwiegend im pflegerischen Bereich zur Umsetzung infektionspräventiver Maßnahmen bei. Der Aufgabenbereich ist umfangreich, vielseitig und interessant.

Unsere Leistungen

Fachkrankenpfleger/innen für Hygiene überwachen die Einhaltung hygienischer Standards in allen Bereichen eines Krankenhauses oder einer medizinischen Einrichtung.

Dazu begehen sie regelmäßig alle Bereiche und kontrollieren die Pflegetechniken und Arbeitsabläufe hinsichtlich Hygiene, Desinfektion und Sterilität.

Auch wenden sie selbst spezielle hygienische Methoden und Verfahren an. Außerdem erstellen sie Hygienepläne und Arbeitsanleitungen nach hygienischen Gesichtspunkten.

Daneben untersuchen sie regelmäßig die medizinisch-technischen Geräte und Instrumente auf Krankheitskeime und überprüfen die Funktionsfähigkeit der Desinfektions- und Sterilisationseinrichtungen.

Die Ergebnisse ihrer Beobachtungen und Prüfungen halten sie in speziellen Statistiken und Protokollen fest.

Weitere Aufgaben sind das Durchführen von Schulungs- und Informationsveranstaltungen für das Krankenhauspersonal.

Bei Verdacht auf eine Krankenhausinfektion unterrichten Fachkrankenpfleger/innen für Hygiene unverzüglich ärztliches und pflegerisches Personal und wirken bei den Bekämpfungsmaßnahmen mit.