Fortbildung Praxisanleitung Rettungsdienst in Leipzig

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

Die Fortbildung richtet sich an Praxisanleiter, welche im Rettungsdienst tätig sind und kommt damit der Änderung der NotSan-APrV nach, die eine jährliche 24-stündige Fortbildung für Praxisanleiter vorsieht.

Die Fortbildung soll Praxisanleiter bei ihren anspruchsvollen Aufgaben unterstützen und zielt in diesem Jahr vor allem auf das digitale Lehren und Lernen im Kontext Lehrrettungswache und Berufsfachschule ab.

Fortbildung für Praxisanleitende im Rettungsdienst

Die Fortbildung richtet sich an Praxisanleitenden, welche im Rettungsdienst tätig sind und kommt damit der Änderung der NotSan-APrV nach, welche eine jährliche 24 stündige Fortbildung für Praxisanleitende vorsieht.
Die Fortbildung soll Praxisanleitende bei ihren anspruchsvollen Aufgaben unterstützen und zielt in diesem Jahr vor allem auf den Umgang mit „schwierigen“ Situationen in der Ausbildung von Notfallsanitäter/-innen ab. Dabei wird der Fokus auf die Perspektive der Auszubildenden und Praxisanleitenden im Kontext der gegebenen Rahmenbedingungen gelegt.

Kursinhalte

Kollegiale Beratung – Möglichkeiten und Grenzen
Das „Lerncoaching-Konzept“
Rollenverständnis der Ausbildungsbeteiligten
Konzeptionelle Unterstützungsangebote zur Vermittlung von Lerninhalten zur beruflichen Handlungskompetenz

Dauer & Gliederung

Die Fortbildung findet an 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit jeweils 8 UE statt.

Zugangsvoraussetzungen

• abgeschlossene Weiterbildung als Praxisanleiter/-in im Gesundheitswesen oder Lehrrettungsassistent/-in
  • Berufsabschluss Notfallsanitäter/-in oder Rettungsassistent/-in

• PAL RD FB L 22-01: 14.02.22 – 16.02.22