Fortbildung Praxisanleitung Rettungsdienst in Oldenburg

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

Die Fortbildung richtet sich an Praxisanleiter, welche im Rettungsdienst tätig sind und kommt damit der Änderung der NotSan-APrV nach, die eine jährliche 24-stündige Fortbildung für Praxisanleiter vorsieht.

Die Fortbildung soll Praxisanleiter bei ihren anspruchsvollen Aufgaben unterstützen und zielt in diesem Jahr vor allem auf das digitale Lehren und Lernen im Kontext Lehrrettungswache und Berufsfachschule ab.

Inhalte und Ziele

Die jährliche 24-stündige Regelung gilt bereits für das Jahr 2020, deshalb finden Sie hier neben aktuellen Angeboten auch Nachhol-Fortbildungen.

Aufgrund der SARS-CoV-2-bedingten Einschränkungen im Ausbildungsbetrieb hat das Niedersächsische Kultusministerium am 07.05.2021 die Teilnahmefrist für diese Fortbildungen jeweils verlängert. So ist es möglich, die 24-stündige Pflichtfortbildung für das Jahr 2020 bis zum 30.09.2021 zu absolvieren. Die 24 Pflichtfortbildungsstunden für das 2021 können bis zum 31.03.2022 absolviert werden.

Hier finden Sie die Beschreibungen unserer Angebote, diese können unabhängig voneinander gebucht werden.

Nachhol-Fortbildungen 2020

Angebot 1: Sicherstellung der praktischen Anleitung: Planung, Durchführung und Evaluation (16 Unterrichtseinheiten)

Diese Fortbildung bildet die Planung und Vorbereitung der praktischen Ausbildung, anhand der Empfehlungen für Maßnahmen einer berufspädagogischen Qualifikation zur Praxisanleitung des Regionalen Landesamt für Schule und Bildung, ab. Schwerpunkt ist die bedarfsgerechte Planung und inhaltliche Gestaltung von situativer und geplanter Anleitung, um den rechtlichen Vorgaben zu entsprechen.

Angebot 2: Auszubildende beim lebenslangen Lernen begleiten am Beispiel der Gesunderhaltung im Rettungsdienst (8 Unterrichtseinheiten)

In diesem eintägigen Fortbildungsangebot werden anhand eines Themengebietes aus der Sozial- und Personalkompetenz exemplarisch das Lernen am Modell, Strategien für lebenslanges Lernen und dessen mögliche Barrieren gemeinsam entdeckt und erarbeitet.

Fortbildungen 2021

Angebot 1: Ausbildungsbezogene Gespräche führen und evaluieren: Kollegiale Beratung und Supervision (KoBeSu) (16 Unterrichtseinheiten)

Diese Fortbildung bildet das Führen und Evaluieren von Gesprächen, anhand der Empfehlungen für Maßnahmen einer berufspädagogischen Qualifikation zur Praxisanleitung des Regionalen Landesamt für Schule und Bildung, ab. Schwerpunkt dieser zweitägigen Fortbildung ist die wertschätzende Kommunikation sowie Reflexions- und Klärungshilfe im Rahmen von kollegialer Beratung und Supervision (KoBeSu) nach Jörg Schlee.

Angebot 2: Ausbildungsbezogene Gespräche führen und evaluieren – Lernberatung Teil 1: Lernstrategien und Reflexion des eigenen Lernprozesses für Auszubildende (8 Unterrichtseinheiten)

Diese Fortbildung bildet das Führen und Evaluieren von ausbildungsbezogenen Gesprächen, anhand der Empfehlungen für Maßnahmen einer berufspädagogischen Qualifikation zur Praxisanleitung des Regionalen Landesamt für Schule und Bildung, ab. Diese eintägige Fortbildung ist an Praxisanleitende adressiert, die Ihre Auszubildenden aktiv beim Lernen und bei Lernbarrieren (beratend) unterstützen wollen, indem Sie mit Ihnen Lernprozesse beleuchten und evaluieren.

Angebot 3: Ausbildungsbezogene Gespräche führen und evaluieren – Lernberatung Teil 2:

Bei Facharbeiten unterstützen: Entwickeln einer Fragestellung, Aufbau von Facharbeiten, Anwendung von Recherchetechniken (8 Unterrichtseinheiten)

Diese Fortbildung bildet das Führen und Evaluieren von ausbildungsbezogenen Gesprächen, anhand der Empfehlungen für Maßnahmen einer berufspädagogischen Qualifikation zur Praxisanleitung des Regionalen Landesamt für Schule und Bildung, ab. Schwerpunkt dieser eintägigen Fortbildung sind grundlegende wissenschaftliche Prinzipien und Techniken. Sie wendet sich an Praxisanleitende, die ihre Auszubildenden bei der Erstellung von Facharbeiten oder der Vorbereitung von Unterrichten unterstützen wollen.

Angebot 4: Leistungen der praktischen Ausbildung und Prüfung bewerten,

Teil 1: Bewertung auf Grundlage von Einsatzdebriefings und situierter sowie geplanter Anleitung und deren Dokumentation (8 Unterrichtseinheiten)

Diese Fortbildung bildet das Bewerten der Leistungen der praktischen Ausbildung und Prüfung, anhand der Empfehlungen für Maßnahmen einer berufspädagogischen Qualifikation zur Praxisanleitung des Regionalen Landesamt für Schule und Bildung, ab. In dieser eintägigen Fortbildung ermitteln Praxisanleitende in Debriefings Entwicklungsbedarfe für Ihre Auszubildenden und formulieren gemeinsam mit ihnen konstruktiv Entwicklungsaufgaben.

Angebot 5: Leistungen der praktischen Ausbildung und Prüfung bewerten,

Teil 2: Auf die Prüfung vorbereiten – theoretische Aufgaben stellen und praktisches Fallbeispieltraining durchführen und debriefen (16 Unterrichtseinheiten)

Diese Fortbildung bildet Teile des Modul 6 ab. In diesen zwei Tagen werden Praxisanleitende mit Blick auf die Zwischenprüfung und die staatliche Prüfung zum/zur Notfallsanitäter/-in gemeinsam kompetenzorientierte Lern- und Übungsaufgaben für Ihre Auszubildenden konzipieren, anleiten und gemeinsam mit ihnen evaluieren.

Angebot 6: Leistungen der praktischen Ausbildung und Prüfung bewerten,

Teil 3: praktische Prüfungen (im Rahmen der staatlichen Prüfung) durchführen und bewerten (16 Unterrichtseinheiten)

Diese Fortbildung bildet das Bewerten der Leistungen der praktischen Ausbildung und Prüfung, anhand der Empfehlungen für Maßnahmen einer berufspädagogischen Qualifikation zur Praxisanleitung des Regionalen Landesamt für Schule und Bildung, ab. Diese zweitägige Fortbildung richtet sich an die Praxisanleitenden, die zukünftig in der staatlichen (Abschluss-)Prüfung zum/zur Notfallsanitäter/-in als Mitglied der Prüfungskommission aktiv mitwirken wollen. Es werden mündliche und praktische Prüfungsfallbeispiele erörtert, exemplarisch durchgeführt, transparent bewertet und rechtssicher dokumentiert.

Weitere Lehrgänge:

Praxisanleiter/in (Praxisanleitung Rettungsdienst)