NaSim25 Kurs Hannover
Als Grundlage zur Anerkennung der Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“. Für den Einsatz als Notarzt/Notärztin in der prähospitalen Patientenversorgung.
Unsere Leistungen
Die Einsätze bei seltenen Notfällen mit geringer Handlungserfahrung, unbekannte Arbeitsumgebungen und die Zusammenarbeit mit ungekannten RTW-Teams sind ein Teil der Herausforderung als Notarzt/Notärztin.
Die sichere Lernumgebung der Simulation schafft dabei Möglichkeiten einer beobachtenden Evaluation der eigenen Tätigkeit.
Für wen ist der NaSim25-Kurs geeignet?
Der Kurs richtet sich an angehende Notärztinnen und -ärzte.
Was ist der Inhalt des Kurses?
Aufgrund der fehlenden Planbarkeit von Ausbildungseinsätzen mit festgelegten Krankheitsbildern, besteht die Möglichkeit 25 der 50 vorgeschriebenen Ausbildungseinsätze in der Simulationsumgebung durchzuführen. So können kritische Einsatzbilder, die in der Realität nicht planbar und selten sind, simuliert werden. Die sichere Lernumgebung der Simulation schafft dabei Möglichkeiten einer beobachtenden Evaluation der eigenen Tätigkeit. Der Kurs umfasst die folgenden Themenschwerpunkte:
- Management des schwierigen Atemweges
- Präklinische Geburt
- Pädiatrische Patientinnen und Patienten
- Komplexe Herzrhythmusstörungen
- Polytrauma und Schwerstverletztenversorgung
- Narkoseeinleitung
- Nichtinvasive Beatmung
Wichtig zu wissen:
- Kursdauer: Der Kurs geht von Freitag bis Sonntag.
- Zugangsvoraussetzungen: Ein abgeschlossener Notarztkurs
- Kosten: Die Kosten betragen 2.080 Euro pro Person und umfassen die Mittagsverpflegung sowie ein Get-together am ersten Tag.