Grundlehrgang zum Medizinprodukte Beauftragte/n Oldenburg
Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.
Unsere Leistungen
Medizinproduktebeauftrage oder Beauftragte Personen gemäß MPBetreibV unterstützen Betreiber bei der Erfüllung der Betreiberpflichten.
Sie überwachen in medizinischen Einrichtungen die Voraussetzungen der erstmaligen Inbetriebnahme von Medizinprodukten und führen die Anwendereinweisungen durch.
Hierfür hat der/die Medizinproduktebeauftragte eine Beauftragteneinweisung in das Medizinprodukt durch den Hersteller erhalten.
Außerdem stellen sie durch (Wiederholungs-) Einweisungen die Sachkunde der Anwender sicher und führen die erforderlichen Dokumentationen durch.
Eine weitere Aufgabe ist die Überwachung von Prüf- und Wartungsfristen.
Medizinproduktebeauftragte sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Betreiber, An- wender, Medizinprodukteberatern und Behörden bzw. sonstigen Stellen und tragen durch ihre Tätigkeit zu mehr Sicherheit und Qualität beim Betreiben und Anwenden von Medizinprodukten bei.
Für wen ist der Kurs zum/zur Medizinproduktebeauftragten geeignet?
Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeitende aus Pflege, Rettungsdienst, Ärzteschaft sowie allen anderen Gesundheitsfachberufen, die mit Medizinprodukten arbeiten. Je nach Organisationsstruktur können auch Mitarbeitende aus der Technik teilnehmen, um Teilaufgaben eines Medizinproduktebeauftragten zu übernehmen.
Was ist der Inhalt des Kurses?
Der Grundlehrgang zum/zur Medizinprodukte Beauftragte/n beinhaltet die folgenden Themenfelder:
- Europäische und deutsche Rechtsgrundlagen
- Betreiber- und Anwenderpflichten
- Einweisung in Medizinprodukte
- Dokumentation
- Patienteneigene Medizinprodukte
- Vorkommnisse und Meldepflichten
Wichtig zu wissen:
- Kursdauer: Der Kurs ist auf zwei Tage angelegt und beinhaltet insgesamt 16 Unterrichtseinheiten.
- Kosten: Die Kosten betragen 370 Euro pro Person inklusive Seminargetränke.