Integrationshilfe Trier-Eifel-Saar-Mosel-Hunsrück

Die Integrationshilfe hat das Ziel, Kinder und Jugendliche mit geistiger, körperlicher oder seelischer Behinderung in die Gesellschaft einzugliedern.

Unsere Leistungen

Die Eingliederungs- oder Integrationshilfe hat die Aufgabe, Kinder und Jugendliche mit Behinderung in ihrem sozialen Umfeld und Leben zu integrieren. Dazu gehört unter anderem die Schulassistenz, bei der insbesondere Schüler und Schülerinnen mit seelischen Einschränkungen während ihres gesamten Schulalltages begleitet und unterstützt werden. Den Kindern und Jugendlichen soll dadurch der Besuch einer Regelschule ermöglicht werden. Mit Hilfe der persönlichen Integrationshilfe soll erreicht werden, dass das Kind im Umgang mit seiner Behinderung soweit wie möglich selbständig wird. Die Schulassistenzen fördern die Kinder und Jugendlichen individuell und sozialintegrativ, um ihnen die Teilnahme am laufenden Unterricht zu ermöglichen und ihre Eigenständigkeit im Klassenverband auszubauen.