Kinder- und Familienberatung in Bergneustadt

Jeder Tag kann Familien vor neue Herausforderungen stellen oder Fragen aufwerfen. Mit der Kinder- und Familienberatung unterstützen die Johanniter Eltern und Kinder, gemeinsam Lösungen zu finden.

Unsere Leistungen

Die Kinder- und Familienberatung der Johanniter unterstützt Kinder und deren Familien bei der Bewältigung von Herausforderungen im Alltag. Wir unterstützen bei Schulproblemen, Verhaltensauffälligkeiten oder bei Schwierigkeiten mit Eltern und Gleichaltrigen. In enger Abstimmung mit den Eltern definieren unsere Beraterinnen und Berater realistische Ziele und erstellen einen individuellen Hilfeplan, um gemeinsam einen auf die Situation angepassten Lösungsweg festzulegen. Die Gründe für Probleme innerhalb von Familien können sehr unterschiedlich sein. Wir unterstützen daher in verschiedenen Bereichen, beraten bei Erziehungsaufgaben, bieten Unterstützung im Umgang mit Ämtern, Behörden und Institutionen oder erarbeiten Lösungen bei Problemen aufgrund von Schulden oder Scheidung.