Kindertageseinrichtungen Holzminden

Singen, spielen, basteln und die Natur entdecken – in bundesweit 470 Kindertageseinrichtungen fördern wir Kinder von der Krippe bis zum Hort auf spielerische Art und Weise.

Außenansicht Kita Grashüpfer

Unsere Leistungen

Manche Kinder sind erst wenige Wochen alt, wenn sie zum ersten Mal eine der Kindertageseinrichtungen der Johanniter besuchen – eine Verbindung, die oft lange hält. Von der Kinderkrippe über die Kindertagesstätte bis in den Schulhort begleiten wir die Kleinen, unterstützen sie und gestalten gemeinsam mit ihnen die Freizeit. Kinder aller Konfessionen, Nationalitäten und Kulturkreise können ihre individuellen Fähigkeiten in einer starken Gemeinschaft entwickeln. Unser pädagogisch geschultes Personal arbeitet nach hohen Standards und sorgt damit für Qualität und Sicherheit bei der Betreuung. Das Angebot unserer bundesweit 470 Kindertageseinrichtungen ist vielfältig und integriert moderne Pädagogikkonzepte, damit sich die Kleinen bestmöglich entwickeln können.

Zahlen & Fakten

Derzeit werden in zwei Gruppen bis zu 40 Kinder im „Wiesenweg“ betreut.

In unserer Außenstelle, die im März 2019 in der Bahnhofstraße 26 eröffnet wurde, können in einer Krippengruppe bis zu 13 Kinder und in einer Altersübergreifenden Gruppe bis zu 15 Kinder spielend ihre Welt entdecken.

Als betriebsnahe Kindertageseinrichtung besteht eine Kooperation mit den örtlich ansässigen Unternehmen Symrise AG, dem Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Holzminden, dem Landkreis Holzminden und der Bundeswehr.

Für Kinder der Mitarbeiter/Innen unserer Kooperationspartner stehen Belegplätze zur Verfügung, die nach internen Vergabekriterien zugeteilt werden. Darüber hinaus werden Plätze ohne betriebliche Bindung an Kinder aus Holzminden, anderen Landkreisen und Kommunen vergeben.

Gefördert wurde die Kita durch das Programm „Betriebliche Kinderbetreuung“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Hier finden interessierte Eltern die Platzanfrage für die Johanniter-Kindertagesstätte Grashüpfer in Holzminden zum Download.