Kindertagesstätten in Lüdenscheid

Unsere Kindertagesstätten bieten ganztägige Kinderbetreuung. Wir vertreten eine moderne Pädagogik, berücksichtigen die Lebensbedingungen der Kinder und fördern Kooperation und Vernetzung.

Unsere Leistungen

Spielerisch lernen und die Welt mit allen Sinnen erfahren: Auftrag der Johanniter-Kindertageseinrichtungen ist es, allen Kindern bestmögliche Bildungs- und Entwicklungschancen zu ermöglichen. Deshalb fördert in unseren Kindertagesstätten hochqualifiziertes Personal die Persönlichkeiten unserer Schützlinge. Wir verstehen unsere Einrichtungen als Lebens- und Lernräume für Kinder. Jedes einzelne Kind steht mit seinen Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Unsere Erzieherinnen und Erzieher gehen auf die individuellen Fähigkeiten der Kleinen ein und ergänzen und unterstützen die Erziehung in der Familie. Da auch Kinder ein Recht auf Qualität haben, setzen wir in unseren Einrichtungen hohe Standards und entwickeln diese stets weiter.

Zahlen & Fakten

Für unsere Johanniter-Kita Abenteuerland Brüderstr. 41-43 wurde im August 2013 ein Mehrfamilienhaus in Lüdenscheid zu einer Kindertagesstätte umgebaut. Über drei Etagen entstand dabei Platz für rund 40 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt.

Im Jahr 2023 wurde ein weiteres Mehrfamilienhaus zu einer Kindertagesstätte umgebaut, dies entstand in der Brüderstr. 25-27. Ebenfalls über drei Etagen finden 32 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt einen Platz.

Wir gehen bei unserer Betreuung auf die Lebenswelt der Kinder ein. Familien aus unterschiedlichen Stadtteilen besuchen unsere Kindertageseinrichtung. Ihre Strukturen und Lebensbedingungen sind ebenso vielfältig wie ihre Nationalitäten und Konfessionen. In unserer Kindertageseinrichtung begegnen sich viele verschiedene Menschen mit den unterschiedlichsten Nationalitäten.