Lacrima in Stuttgart

Lacrima bietet trauernden Kindern und Jugendlichen eine geschützte und vertrauensvolle Umgebung, die ihnen hilft, ihren ganz persönlichen Trauerweg zu finden.

Unsere Leistungen

Der Tod eines Elternteils oder eines Geschwisters ist für Kinder und Jugendliche ein schwerer Schock. Die Johanniter begleiten die Heranwachsenden bei der Verarbeitung ihrer Gefühle und bieten Hilfe in den verschiedenen Trauerphasen. Junge Menschen drücken ihre Trauer nicht immer mit Worten aus. Stattdessen verarbeiten viele ihren Verlust beim Spielen, Malen und Toben. Wichtig ist, dass Kinder und Jugendliche ihre Gefühle mit anderen teilen, um zu erkennen, dass sie mit ihrem Schicksal nicht alleine sind. So bekommt ihre Trauer eine Natürlichkeit und den Platz im Leben, den es für die Verarbeitung braucht. Lacrima schafft eine geschützte und vertrauensvolle Umgebung, in der Kinder ihren ganz persönlichen Trauerweg finden können. In regelmäßigen Gruppenstunden erfahren sie beruhigende Rituale, Verständnis und Anteilnahme und bekommen Raum sich auszutoben und zu spielen.

Wer kann sich beteiligen?

Wir suchen Ehrenamtliche jeden Alters, die sich beim Projekt Lacrima einbringen möchten. Die neuen Ehrenamtlichen durchlaufen eine fachliche Ausbildung zur Trauerbegleiter*in. Erst danach nehmen sie an den Gruppenstunden teil. Das Projekt befindet sich in Stuttgart gerade im Aufbau. Die ersten Gruppenstunden sind für Frühling/Sommer 2024 geplant.

Wir suchen Ehrenamtliche für das neue Projekt!

Lernen Sie Lacrima kennen. Unsere nächsten Infoabende dafür sind am:

• Termine folgen
  • jeweils um 19:30 Uhr
  • in der Schwiederdingerstr. 58, 70435 Stuttgart

Online anmelden

Zu diesem Ehrenamt gehört:

• Regelmäßige Teilnahme an den Gruppenstunden (ca. 4 Stunden alle zwei Wochen, 16-20 Uhr)
  • Teilnahme an regelmäßigen Teamtreffen (4x/Jahr) und Supervision (4x/Jahr)
  • Konzeption und Planung einzelner Gruppenstunden je nach Teamaufteilung

Was bieten wir?

• Fundierte Ausbildung zur Trauerbegleiter*in
  • Ehrenamtsstruktur und Erfahrung
  • Versicherung und Haftpflicht durch die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.
  • Supervision im Team
  • Fachliche Begleitung durch Hauptamtliche
  • Fortbildungen während des Jahres

Folgende Voraussetzungen gibt es?

• Volljährigkeit
  • keine akute Trauer
  • Psychische Stabilität und Belastbarkeit
  • Empathie und Kreativität
  • Zuverlässigkeit und Flexibilität
  • Freude am Arbeiten in Teams
  • Kommunikationsfreudigkeit
  • Beobachtungs- und Wahrnehmungsgabe
  • Spaß haben am Umgang mit Menschen
  • Gutes Zuhören können
  • Interesse an einer längerfristigen Mitarbeit

Sie haben Zeit und wollen sich in ihrem Leben einer sinnvollen Beschäftigung widmen, die Sie erfüllt? Sie möchten der Gesellschaft etwas zurückgeben und Familien in einer schwierigen Zeit helfen? Sie möchten im Team arbeiten und sich regelmäßig einbringen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Werden Sie Teil des neuen Lacrima-Teams in Stuttgart:

Empfinden Sie seelische Ausweglosigkeit? Dann kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge . Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Beratern, die Ihnen Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können. Im akuten Notfall wählen Sie bitte den Notruf 112. Auch bei der BKE  finden Sie anonyme und kostenlose Hilfe. Das Angebot ist speziell auf Jugendliche  und Eltern  ausgerichtet.