Letzte-Hilfe-Kurs in Rodgau, Rödermark, Dreieich

Der Letzte-Hilfe-Kurs der Johanniter richtet sich an Angehörige, die Sterbende begleiten möchten. Der Kurs vermittelt Basisinfos und zeigt, wie dieser letzte Weg gestaltet werden kann.

Unsere Leistungen

Der Letzte-Hilfe-Kurs widmet sich der Frage, was Angehörige und Freunde am Ende des Lebens tun können. Er behandelt das Begleiten und Umsorgen am Lebensende und gibt allgemeine Infos zu den Themen Tod und Sterben. Neben Grundwissen werden einfache Herangehensweisen vermittelt, die es Ihnen erleichtern, sich Sterbenden zuzuwenden. Menschen, die im Sterben liegen, rufen in ihrer Umgebung oft Berührungsängste hervor. Unsere Letzte-Hilfe-Kurse geben Informationen und Anstöße, um Hemmungen abzubauen und erleichtern es, das Sterben als einen Teil des Lebens zu akzeptieren. Wir zeigen, worauf bei der Vorbereitung auf den bevorstehenden Tod zu achten ist, welche Entscheidungen anstehen und worauf es beim Abschied nehmen ankommt. Außerdem vermitteln wir Maßnahmen, um körperliche, psychische und soziale Nöte zu lindern.

Zahlen & Fakten

Samstag, 24.04. 2021 ab 10 Uhr (ca. 4-5 Stunden) als Onlineveranstaltung (Anmeldeschluss ist der 18.04.2021)

Teilnehmerzahl max. 10 Personen. Anmeldeschluss bis eine Woche vor Termin. Zusendung von Materialien zum Kurs. Teilnehmergebühr 20 Euro

Der Letzte-Hilfe-Kurs ist für alle, die erfahren möchten, was sie für Angehörige und Freunde am Ende des Lebens tun können und die sich mit den Themen „Begleiten und Umsorgen am Lebensende, Tod und Sterben“ auseinandersetzen wollen.

Der Kurs vermittelt Grundwissen und einfache begleitende praktische Maßnahmen, um Sie zu befähigen, sich Sterbenden zuzuwenden.

Kursbeschreibung:

Erste-Hilfe-Kurse kennen Sie sicher - aber was ist Letzte Hilfe?
Dass man nach Verkehrsunfällen Erste Hilfe leistet, ist selbstverständlich. Doch wie kann man einem Menschen helfen, der sich auf seinem letzten Weg befindet und im Sterben liegt?

Sterbende Menschen rufen in ihrer Umgebung oft Berührungsängste hervor, da sich viele mit der Bewältigung der Situation überfordert fühlen. Sie wissen nicht, was sie für Sterbende tun und wie sie sich ihnen zuwenden können. Dazu möchten die Letzte-Hilfe-Kurse, die wir anbieten, Informationen und Anstöße geben.

Die Themen sind:

• Sterben ist ein Teil des Lebens
  • Vorsorgen und Entscheiden
  • Körperliche, psychische und soziale Nöte lindern
  • Abschied nehmen

Informationen

Sollten sie zu diesem Kurs noch Fragen haben, steht Ihnen unser persönlicher Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Dauer:von 10:00 bis 16:00 Uhr oder 16:00 bis 21:00 Uhr

Unkostenbeitrag: 20,- € / Person

Mindestalter 16 Jahre

Telefonisch unter 06106 8710-25 oder per E-Mail:

Der aktuelle Flyer zum Download

Unsere Trauerangebote zum Download