Motorradstaffel in der Region Aachen-Düren-Heinsberg

Die Johanniter-Motorradstaffel ist immer da, wenn es zur Hauptreisezeit auf den Autobahnen eng wird oder unterstützt bei Großveranstaltungen wie Sportereignissen, Kirchentagen oder Sternfahrten.

Unsere Leistungen

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer auf zwei Rädern unterstützen in Kooperation mit der Autobahnpolizei bei der Beseitigung von Stauursachen, dem Heranführen von Pannenhilfen oder der Versorgung erschöpfter Autoinsassen. Alle Staffelmitglieder verfügen über eine rettungsdienstliche Grundqualifikation oder Berufsausbildung. Ein jährliches Fahrsicherheitstraining ist Voraussetzung für den Dienst in der ehrenamtlichen Motorradstaffel.

Schnell vor Ort – auch wenn es eng wird

Motorradtrupp

Der Motorradtrupp im Regionalverband Aachen-Düren-Heinsberg

Ausrüstung und Fahrer/-innen

Motorrad in Fahrt

Die Johanniter in Aachen stellen als Teileinheit der Motorradgruppe NRW einen Motorradtrupp. Insgesamt fünf Motorräder in der Behördenausstattung verfügen über eine umfangreiche Notfallausrüstung inklusive eines automatisierten externen Defibrillators (AED). Auch eine Ausrüstung für Krad-Melder ist vorhanden. Für die Kommunikation verfügen die Motorräder über fest eingebaute BOS-Digital-Funkgeräte und Navigationssysteme.

Besetzt werden die Motorräder ausschließlich durch erfahrene ehrenamtliche Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen mit rettungsdienstlicher und ärztlicher Qualifikation.
Das Personal wird jährlich in Fahrsicherheitstrainings durch Spezialisten auf die Verwendung als Krad-Fahrer geschult.

Die schnellen und wendigen Motorräder eignen sich insbesondere für:

• Sanitätsdienste / First-Responder
  • als Krad-Melder für Großeinsätze
  • Kolonnenbegleitung

Leistungen des Motorradtrupps der Johanniter in der Region Aachen-Düren-Heinsberg

First Aid Highway

• Erste-Hilfe-Auffrischung speziell für Motoradfahrer

First Responder / Rettungsdienst

• Projekt „First@Eifel“: unterwegs in der Rureifel jeden Sonn- und Feiertag in der Sommersaison
Motorradtrupp First@Eifel

Kolonnenfahrten

• Absicherungsdienste bei Kolonnenfahrten von Einheiten des Zivil- und Katastrophenschutzes und anderen Marschverbänden