Offene Jugendgruppen in Mannheim und der Rhein-Neckar-Region

Die offenen Jugendgruppen der Johanniter bieten Kindern und Jugendlichen einen Anlaufpunkt für gemeinsame Aktivitäten, Raum zur Selbstentfaltung und die Möglichkeit neue Freundschaften zu schließen.

Unsere Leistungen

Die offene Jugendarbeit der Johanniter bietet Raum für Selbstentfaltung für alle Kinder und Jugendlichen – unabhängig ihres Glaubens, ihrer Herkunft oder ihres Geschlechts. Unsere Angebote ermöglichen es Heranwachsenden über unterschiedliche Freizeitaktivitäten Gemeinschaft, Freundschaft und Verantwortung zu erfahren und ihre Talente zu entwickeln. Wir bieten Raum um Neues zu lernen und begleiten die jungen Menschen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben. Kinder und Jugendliche erhalten so Orientierung und Unterstützung bei persönlichen, schulischen und beruflichen Herausforderungen und Fragen. Unser integrativer Ansatz bietet vor allem sozial benachteiligten Heranwachsenden, die Chance, ihr Selbstwertgefühl zu steigern und Kontakte zu Gleichaltrigen zu knüpfen.

Mach bei uns mit!

Wer wir sind

Die Johanniter-Jugend Mannheim hat zur Zeit etwa 30 aktive Mitglieder und ist für die Jugendarbeit der Johanniter in der Rhein-Neckar-Region zuständig.

Was wir machen

Wir haben in Mannheim aktuell eine Jugenggruppe und sind dabei eine weitere Jugendgruppe in Heidelberg aufzubauen. Neben dem Thema Erste Hilfe kommt kommt bei unseren Treffen auch der Sapß nicht zu kurz. Hinzu kommen viele Aktionen und Veranstaltungen.

Unser Programm für 2023

19.05.-21.05. JuBa-Festival (Übernachtungswochenende in Schönau im Odenwald)

25.06.6 Fahrradtour zur integrierten Leitstelle Rhein-Neckar

23.06. - 25.06. 48h Übung (Katastrohenschutzübung zusammnen mit Jugendlichen anderer Hilfsorganisationen)

31.07-04.08. Zeltlager

30.09. SSD-Tag (Workshoptag für Schulsanitäter)

16.10. World Restart a Heart Day

21.10. Regionaljugendversammlung

27.10. Helfertag (Erste-Hilfe-Aktionen an Grundschulen)

12/2023 Nachhaltigkeitsprojekt

So kannst du mitmachen

Wenn du Lust hast bei uns mitzumachen, kannst du dich gerne unter, 0621 48303-55 mit uns in Verbindung setzen.