Palliativ-pflegerische Beratung Stadt und Kreis Offenbach

Unsere Leistungen

Wenn lebensverlängernde Therapien nicht mehr in Frage kommen, gibt es dennoch viele Möglichkeiten, Schwerstkranken ein selbstbestimmtes Leben zu bieten. Mit unseren Beratungsangeboten unterstützen wir Betroffene und deren Angehörige: In der palliativ-pflegerischen Beratung erklären wir, wie durch die lindernde Kontrolle von Symptomen vielen Herausforderungen begegnet werden kann. Neben Informationen über regionale Angebote in der ambulanten und stationären Hospiz- und Palliativarbeit vermitteln unsere Expertinnen und Experten außerdem pflegerisches Wissen und leisten psychosoziale Unterstützung.

Palliativ-pflegerische Beratung

Mit unserer palliativ-pflegerischen Beratung zeigen wir, wie schwerstkranke Menschen eine möglichst hohe Lebensqualität erfahren können. Auch wenn lebensverlängernde Therapien nicht mehr in Frage kommen, gibt es dennoch viele Möglichkeiten, Schwerstkranken ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Mit unseren Beratungsangeboten unterstützen wir Betroffene und deren Angehörige: Zum Beispiel erklären wir, wie belastende Symptome oft durch einfache Anwendungen gelindert werden können. Außerdem informieren wir über regionale Hilfsangebote in der ambulanten und stationären Hospiz- und Palliativarbeit. Wir vermitteln palliativ-pflegerisches Wissen und leisten psychosoziale Unterstützung.

Unser Video zum Thema Palliativberatung

Ethische Fragestellungen am Lebensende

Wenn sich ein Mensch dem Lebensende nähert, können sich belastende und lebensverändernde Fragestellungen ergeben. Soll die Ernährung und Flüssigkeitsgabe über eine Magensonde weitergeführt werden? Soll noch einmal eine Krankenhauseinweisung erfolgen?

In Medizin und Pflege stehen wir wiederholt vor Situationen, die komplexe ethische Fragen aufwerfen– die aber dennoch zum Wohle des Sterbenden entschieden werden sollen, gerade wenn dieser sich selber nicht mehr dazu äu­ßern kann. Denn nicht alles was in der Medizin möglich ist, ist am Ende eines Lebens ethisch sinnvoll, oder vom Betroffenen so gewünscht. In ethischen Konfliktsituationen am Lebens­ende kann eine unabhängige Beratung dazu beitragen, die Angehörigen, die behandelnden Teams und Versorgenden in der Entschei­dungsfindung mit und für die Betroffenen zu unterstützen.
Daher kann in einer ethischen Fallbesprechung unter Einbezug der verschiedenen Standpunkte - vor allem auch der Wünsche, Werte und Be­dürfnisse des Betroffenen - ein Entscheidungs­prozess begleitet werden, der die ethischen Anteile transparent gestaltet und so zu „guten Entscheidungen“ in „guten Entscheidungspro­zessen“ führen kann.
Unsere Beratung kann von Betroffenen, Ange­hörigen und pflegerischen Einrichtungen in An­spruch genommen werden.