Pflegedienst Fortbildung in Freiburg und Südbaden

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

Wir bieten ein breites Spektrum an Fortbildungen im Sozialwesen an. Das Angebot erfragen Sie bitte in der jeweiligen Johanniter-Akademie.

Fortbildungen für Mitarbeitende in der Alten- und Krankenpflege

Qualität und Qualitätssicherung haben in der ambulanten und stationären Pflege einen hohen Stellenwert. Aus diesem Grund prüft der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) auch die Einhaltung der jährlichen Fortbildungspflicht für Pflegefachkräfte. Mindestens acht Fortbildungsstunden müssen diese im Jahr absolvieren. Ebenso müssen Pflegedienste nachweisen, dass ihre Pflegekräfte regelmäßig in Erster Hilfe geschult werden und verbindliche Regelungen für das Verhalten in Notfällen existieren.

Mit unseren Schulungsmodulen speziell für Pflegekräfte können Sie Ihre Mitarbeitenden qualifiziert fortbilden und gleichzeitig in Erster Hilfe schulen.

Themen und Module

Wir bieten Pflegediensten drei Module mit verschiedenen Themenschwerpunkten an. Diese können unabhängig von einander besucht werden.

Modul 1 | Lebensrettende Sofortmaßnahmen

• Was immer richtig und wichtig ist: Vorgehen im Notfall
  • Was tun, wenn jemand bewusstlos ist?
  • Üben der Stabile Seitenlage
  • Was tun, wenn jemand keine Atmung hat?
  • Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Einblick in die Frühdefibrillation (AED)

Modul 2 | Typische Notfälle im Alter

• Was immer richtig und wichtig ist: Vorgehen im Notfall
  • Atemstörungen (Verschlucken, akuter Asthmaanfall)
  • Herzinfarkt und Schlaganfall
  • Unter- und Überzuckerung

Modul 3 | Verletzungen und Wunden

• Allgemeines Vorgehen im Notfall und Notruf
  • bedrohliche Blutungen und Druckverband
  • Sturzverletzungen
  • Brandverletzungen
  • Verätzungen

Gerne kommen unsere qualifzierten Trainer zu Ihnen vor Ort und schulen Ihre Pflegekräfte an Ihrem Wunschtermin. Sprechen Sie uns einfach an!