Praxisanleiter/in im Gesundheitswesen in Leipzig

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

Praxisanleiter/innen in der Pflege konzipieren und koordinieren die praktische Ausbildung und das Lehrangebot der Ausbildungsstätte in Abstimmung mit der jeweiligen Pflegeschule und begleiten und beraten Auszubildende.

Praxisanleiter/innen in der Pflege arbeiten Auszubildende, Praktikantinnen und neue Mitarbeiter/innen ein und leiten Fachweiterbildungsteilnehmende in der Praxis an.

Sie planen und gestalten Anleitungssequenzen, steuern Lernprozesse und vermitteln den angehenden Pflegefachkräften die nötige Pflegepraxis.

Ebenso erstellen sie Konzepte zur Einarbeitung, gliedern die praktische Ausbildung in überschaubare und aufeinander aufbauende Lernschritte und kontrollieren den Fertigkeits- und Kenntnisstand der Schüler/innen.

Sie bewerten die Leistungen, beraten in Fragen der Ausbildung und der Pflegedienstorganisation (Schülereinsatz) und unterstützen beim Erlernen der Arbeitsabläufe.

Zudem wirken sie als Fachprüfende bei der Planung, Durchführung und Beurteilung der praktischen Prüfungen mit.

Verkürzte Ausbildung

Die Weiterbildung qualifiziert Sie zur Anleitung von Auszubildenden in Ihrer Einrichtung. Sie wird nach der Verordnung über die Weiterbildung in den Gesundheitsfachberufen des sächsischen Staatsministeriums für Soziales (SächsGfbWG) durchgeführt. Nach erfolgreichem Abschluss erfüllen Sie die Anforderungen der Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen für die Notfallsanitäterausbildung gemäß § 3 Abs. 1 NotSanAPrV.

Teilnahmevoraussetzung

• Berufsabschluss als Rettungsassistent/in oder Notfallsanitäter/in

UND

• Zusatzqualifikation Lehrrettungsassistent/in