Realistische Unfalldarstellung Marburg

Das Team der Realistischen Unfalldarstellung (RUD) erstellt realitätsnahe Übungsszenarien in der Aus- und Fortbildung von Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

Unsere Leistungen

Die Bandbreite der Szenarien unserer RUD-Teams ist groß: Von der einfachen Schnittwunde über einen Knochenbruch oder eine Verbrennung bis hin zu lebensgefährlichen Polytrauma mit stark blutenden Wunden kann alles nachgestellt werden. Dabei kommt unter anderem entsprechendes Schminkmaterial aus dem Film- und Theaterbereich zum Einsatz. Der wichtigste Bestandteil ist jedoch das engagierte Team an Verletztendarstellenden, das mit schauspielerischem Geschick für authentische Übungssituationen sorgt. Zum Einsatz kommt die Realistische Unfalldarstellung bei Übungen im Katastrophenschutz, bei Aus- und Fortbildungsmaßnahmen von medizinischem Fachpersonal oder von Sicherheitsbehörden.

RUD in Marburg

Die Aufgabe des RUD-Teams besteht in der möglichst wirklichkeitsgetreuen Darstellung von Notfallsituationen. Mit Hilfe von Schminke und Kunstblut werden Unfall- oder Verletzungsszenarien täuschend echt dargestellt, um die Helfer im Rahmen von Übungen durch Beobachtung und Anleitung fit für den Ernstfall zu machen.