Rettungssanitäter/in (RS-M1 160 UE) - Rettungssanitäter-Grundlehrgang in Magdeburg

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

Rettungssanitäter/innen gehören zum Rettungsfachpersonal und werden im Bereich des Krankentransports als Transportführer/innen eingesetzt.

Im Bereich der Notfallrettung unterstützt der/die Rettungssanitäter/in die anderen Fachkräfte in der Notfallrettung - wie Notfallsanitäter/innen und Notarzt/innen - in der qualifizierten Erstversorgung vor Ort und stellt eine sachgerechte Patientenbeförderung sicher.

Details der Ausbildung

Berufsbild

Der/die Rettungssanitäter/-in arbeitet eigenverantwortlich auf einem Krankentransportwagen und unterstützt den/die Rettungsassistenten/-in bei der Versorgung von Notfallpatienten auf einem Rettungswagen.

Gliederung der Ausbildung / Qualifikation

Ausbildung

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter wird durch die „Grundsätze zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“ (520-Stundenprogramm) vom Bund/ Länderausschuss „Rettungswesen“ vom 20. September 1977 und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter im Land Sachsen-Anhalt vom 14. Juni 2014 geregelt. Die Ausbildung gliedert sich in die nachfolgenden Ausbildungsabschnitte und umfasst mindestens 520 Stunden.

M1 – Grundausbildung

Die Grundausbildung zum Rettungssanitäter umfasst eine theoretische und praktische Ausbildung von mindestens 160 Stunden an einer anerkannten Ausbildungsstätte. Während des Lehrgangs erhalten die Teilnehmer einen Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise des menschlichen Organismus. Ausgehend von diesen Grundlagen werden Störungen aus den verschiedenen medizinischen Fachbereichen (wie Innere Medizin, Chirurgie, Pädiatrie, Gynäkologie usw.) besprochen und geeignete notfallmedizinische Maßnahmen erarbeitet und trainiert.

M2 – Klinikpraktikum (selbstorganisiert)

Während eines Klinikpraktikums von mindestens 160 Stunden werden die Praktikanten sowohl in der Anästhesie, der Notaufnahme, auf der Intensivstation sowie in einer Pflegeabteilung
an einer geeigneten Klinik eingesetzt.

M3 – Rettungswachenpraktikum (selbstorganisiert)

Das Praktikum findet an einer anerkannten Lehrrettungswache statt und dauert mindestens 160 Stunden. Die Einsatzbereiche der Praktikanten bewegen sich im Rahmen des qualifizierten Krankentransports und der Notfallrettung.

M4 – Prüfungsvorbereitung & Abschlussprüfung zum Rettungssanitäter

Der Lehrgang umfasst, inklusive der tatsächlichen Prüfungszeit, mindestens 40 Stunden. Als Vorbereitung auf die Prüfung durchlaufen unsere Teilnehmer ein intensives praktisches und theoretisches Training. Während des Trainings stehen zum einen die theoretisch relevanten Themen aus der Grundausbildung (M1) und zum anderen praktischen Inhalte der Prüfung im Mittelpunkt. Die Teilnehmer erhalten ausreichend Zeit für das praktische Üben der HLW sowie das bearbeiten von Fallbeispielen.

Zulassungsvoraussetzungen

• vollendetes 17. Lebensjahr
  • Hauptschulabschluss/gleichwertiger Bildungsabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung
  • gesundheitliche Eignung für die Tätigkeit im Rettungsdienst
  • Erste-Hilfe Ausbildung mit 9 Unterrichtseinheiten zu je 45min. (nicht älter als ein Jahr zu Lehrgangsbeginn)
  • einwandfreies Führungszeugnis

Ausbildungstermine und Lehrgangsort

RS 21_01 MD

• 15.02.2021 – 12.03.2021 | M1
  • 03.05.21 – 07.05.21 | M4
  • 25.05.21 – 28.05.2021 | Prüfung

RS 21_02 MD

• 04.10.2021 – 29.10.2021 | M1
  • 10.01.2022 – 21.01.2022 | M4

Lehrgangsgebühren

• M1-Grundausbildung: 1.100,- € pro Teilnehmer
  • M4-Abschlusslehrgang: 390,00 € pro Teilnehmer

Bitte bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen:

• Tabellarischer Lebenslauf
  • Schulabschluss- und Berufsabschlusszeugnis (in beglaubigter Kopie)
  • Passbild

Anmeldung & Rückfragen

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Für Ihre Anmeldung wenden Sie sich bitte an

Karina Lanz
Administration

Mittelstraße 25