Sanitätsdienst Hildesheim

Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen die Johanniter-Sanitätsdienste für Sicherheit und leisten in Notfällen erste medizinische Hilfe.

Unsere Leistungen

Ob Fußballspiel oder Rockkonzert, Opernaufführung oder Großdemonstration – jede öffentliche Veranstaltung mit vielen Gästen braucht einen Sanitätsdienst. Er garantiert den Teilnehmenden erste medizinische Versorgung. Die Johanniter stellen die erforderlichen Hilfen, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential. Wenn nötig sind unsere Rettungskräfte rund um die Uhr im Einsatz. Bei besonderen Veranstaltungen verfügen wir über Spezialkräfte wie Sport-Akut-Teams. Der Johanniter-Sanitätsdienst hilft sofort und auch unter schwierigen Bedingungen, zum Beispiel in dichtem Gedränge. Unsere Helferinnen und Helfer übernehmen in Unfallhilfsstellen die Erstversorgung oder direkt bei Verunfallten vor Ort. Wenn nötig organisieren sie den Transport in ein geeignetes Krankenhaus.

Zahlen & Fakten

Wenn viele Menschen zusammenkommen, steigt das Unfall-Risiko. Egal ob Platzwunde, Hitzschlag oder Unterzuckerung - im Notfall kommt es oft auf Minuten an. Auf den öffentlichen Rettungsdienst zu warten, dauert bei solch großen Veranstaltungen oft zu lange.

Im Johanniter-Sanitätsdienst arbeiten hoch qualifizierte Einsatzkräfte (Notärzte, Rettungsassistenten, Rettungssanitäter etc.). Die Johanniter können bei besonderen Veranstaltungen auch Spezialkräfte stellen (z.B. Sport-Akut-Team).

Die Mitglieder des Johanniter-Sanitätsdienstes helfen sofort und auch unter schwierigen Bedingungen, zum Beispiel in dichtem Gedränge. Sie übernehmen die Erstversorgung vor Ort oder in sogenannten „Unfallhilfsstellen“. Wenn nötig organisieren die Helfer die Beförderung in ein geeignetes Krankenhaus.

Der Johanniter-Sanitätsdienst ist auch für Ihre Veranstaltung interessant? Die Johanniter-Dienststelle in Ihrer Nähe berät Sie gerne.

Sanitätsdienst der Johanniter: Vorsorge bei jeder Veranstaltung
Auf jeglichen Veranstaltungen bei denen viele Menschen zusammentreffen, besteht immer eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für akute Erkrankungen & Unfälle. Dieses erhöhte Gefahrenpotential ergibt sich entweder schon aus der Art des Events, oder aus der bloßen Anzahl der Besucher. Je mehr Menschen an einem Ort zusammenkommen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass „etwas passiert“. In jedem Fall ist es wichtig, bereits vor Ort ohne Verzug durch entsprechend geschultes Personal qualifiziert Hilfe leisten zu können. Sei es um kleinere Verletzungen sofort zu behandeln oder um in anderen Fällen die Erstversorgung bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes sicherzustellen. Zudem empfiehlt es sich zugunsten der Veranstaltungsteilnehmer und Besucher eine entsprechende Vorsorge für Notfälle zu treffen.

Nach Ihren Wünschen und dem erforderlichen Personalbedarf stellen wir Ihnen Notärzte, Rettungsassistenten, Rettungssanitäter und Sanitätshelfer zur Verfügung. Eine entsprechende Ausbildung sowie regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind für uns selbstverständlich.

Wir beraten Sie schon im Vorfeld zum erforderlichen Umfang der medizinischen Betreuung und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot über den Sanitätsdienst. Nach der Beauftragung regeln wir die komplette Planung sowie darüber hinaus alle erforderlichen Absprachen mit den örtlichen Behörden.

Am Veranstaltungstag stellen wir Ihnen das erforderliche Personal, bei Bedarf auch eine ärztliche Betreuung. Hierbei soll die bestmögliche medizinische Versorgung der Akteure, geladenen Gäste & Besucher gewährleisten werden.

Unsere Leistungen im Überblick:

• Qualifiziertes Personal
  • Notärzte, Rettungsassistenten, Rettungssanitäter und Sanitätshelfer
  • Einsatzfahrzeuge
  • Notarztwagen, Rettungswagen, Krankenwagen, Einsatzleitwagen
  • Notfallausrüstung & Material
  • AED-Frühdefibrillation, Notfallrücksäcke, Sanitätsstationen, diverse Zelte
  • Planung & Beratung
  • Komplette Planung eines Sanitätsdienstes inkl. aller notwendigen Absprachen mit den Behörden
  • Langjährige Erfahrung
  • Betreuung von Veranstaltungen aller Art und Größe, nicht nur im sportlichen und kulturellen Bereich