Sanitätshelferlehrgang in Oldenburg
Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.
Unsere Leistungen
Sanitätshelfer/innen stellt die Mindestqualifikation im Krankentransport (48 UE) und für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Johanniter-Unfall-Hilfe dar.
In diesem Kurs werden erweiterte Erste-Hilfe-Maßnahmen und der Umgang mit medizinischen Hilfsmitteln trainiert. Der Lehrgang schließt mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab.
Was ist der Inhalt des Sanitätshelferlehrgangs?
In dem Lehrgang werden erweiterte Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Erste Hilfe vermittelt. Neben dem Fachwissen sollen vor allem auch Handlungskompetenzen erworben werden. Diese sind unter den Überschriften der Lern- und Handlungsfelder aufgeführt und dienen den Teilnehmenden als Kontrolle der eigenen Fähigkeiten. Die Handlungskompetenzen erstrecken sich nicht nur auf die korrekte Fallabarbeitung, sondern auch auf Soft Skills wie Auftreten und Erscheinungsbild, Umgang mit neuen Fachinformationen sowie Argumentieren und Problemlösen.
Wichtig zu wissen:
- Kursdauer: Der Lehrgang geht über eine Woche. Die Teilnahme ist in Voll- und Teilzeit möglich.
- Zugangsvoraussetzungen: Für die Teilnahme ist ein Mindestalter von 16 Jahren, ein Erste-Hilfe-Kurs (B1) innerhalb des letzten Jahres, das Verstehen von komplexen deutschen Texten sowie das Führen eines Gespräches auf Sprachniveau von mindestens B2 notwendig.
- Kosten: Der Sanitätshelferlehrgang kostet 450 Euro pro Person.
- Bildungsurlaub: Der Kurs ist in Vollzeit als Bildungsurlaub in Niedersachsen und Bremen anerkannt.