Schulsanitätsdienst Raum Miltenberg

Schulsanitäterinnen und -sanitäter versorgen in Notfällen andere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte. Die Johanniter übernehmen die Ausbildung und Organisation von Schulsanitätsdiensten.

Unsere Leistungen

Jedes Jahr passieren an Schulen deutschlandweit mehr als 1,3 Millionen kleine und größere Unfälle. Diese reichen von Verletzungen oder Schürfwunden auf dem Schulhof über Unfälle im Sportunterricht bis hin zu akuten Erkrankungen und Notfällen wie Asthma-Anfällen oder Kreislaufschwächen. Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter der Johanniter sind in solchen Situationen sofort vor Ort und leisten als qualifizierte Ersthelfer direkt Hilfe. Die Johanniter-Jugend bietet in Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe die Ausbildung und Organisation von Schulsanitätsdiensten an. Wir zeigen Schülerinnen und Schülern die richtige Versorgung von Verletzten und Notfällen und bereiten sie auf ihre Aufgaben im Schulsanitätsdienst vor. Gemeinsam mit den Schulen planen wir die Umsetzung des Dienstes vor Ort und schaffen die Voraussetzungen für eine zuverlässige Versorgung im Notfall.

Die Ausbildung zum/zur Schulsanitäterin im Regionalverband Unterfranken:

Die Johanniter-Jugend bietet in Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. die Ausbildung und Betreuung eines Schulsanitätsdienstes an.

SSD-Grundkurs
Im SSD-Grundkurs werden Grundlagen der Ersten-Hilfe praxisnah behandelt. Vom Vorgehen am Unfallort, Stabiler Seitenlage und Reanimation zu Kopf- und Bauchschmerzen. Zur Festigung der Theorie werden unterstützend praxisbezogene Fallbeispiele durchgeführt. Der SSD-Grundkurs kann nach Absprache mit der SSD-Koordination der Johanniter, während, aber auch außerhalb der Schulzeit stattfinden.

Voraussetzungen:

  • Mindestalter 13 Jahre
  • Johanniter-Kooperationsschule
  • Interesse und Motivation der Schüler/innen und Lehrkräfte