Trauercafé Berlin

Die Johanniter reichen Ihnen eine tröstende Hand - erfahren Sie mehr über das Johanniter Trauercafé.

Unsere Leistungen

Der Verlust eines geliebten Menschen ist oft ein schwerer Schock. Mit wem kann man sprechen, mit wem seine Trauer durchleben? Als Unterstützung in dieser schwierigen Zeit bieten wir im Trauercafé den passenden Raum für Gespräche und Trauerbewältigung an.

Weitere Informationen

Die Trauer über den Verlust eines nahe stehenden Menschen ist oft sehr schmerzhaft und bestimmt das Denken, Fühlen und Handeln über einen langen Zeitraum. Freunde und Verwandte können überfordert sein, so dass Trauernde häufig darunter leiden, nicht verstanden zu werden und einsam zu sein. Oft hilft die Kommunikation mit Menschen, die Ähnliches erlebt haben.

Trauernde aus Berlin können sich zum Trauercafé der Johanniter an verschiedenen Standorten treffen. Unabhängig von Konfession, Kirchenzugehörigkeit und Nationalität ist dieses kostenlose Angebot offen für jedermann.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Verlust eines Elternteils, eines Bruders oder einer Schwester durch den Tod ist für Kinder und Jugendliche ein schwerer Schock. Die Johanniter begleiten Kinder und Jugendliche bei ihrer Trauerarbeit und bieten Hilfe in den verschiedenen Trauerphasen. Wir unterstützen die Kinder, beraten die Eltern und bieten Seminare und Vorträge.

Pandemiebedingt findet das berlinweite Trauercafé bis auf weiteres nicht statt. Wir danken Ihnen sehr für Ihr Verständnis.

• An jedem zweiten Montag im Monat
    Lichtenrade, Nahariyastr.36, 12309 Berlin