Ausbildung zum Brandschutzhelfer/in in Wiesbaden, Taunusstein, Bad Schwalbach

Die Johanniter bilden betriebliche Brandschutzhelferinnen und -helfer entsprechend der Vorgaben der Berufsgenossenschaften aus.

Unsere Leistungen

Per Gesetz ist jedes Unternehmen verpflichtet mindestens 5% der anwesenden Beschäftigten zu Brandschutzhelfern und -helferinnen auszubilden und als solche zu benennen. Die Johanniter bereiten Ihre Mitarbeitenden in einer praxisorientierten Brandschutzhelferausbildung umfassend auf ihre Aufgaben und das Einsatzgebiet vor. Die Schulung vermittelt Grundzüge des Brandschutzes und die Organisation des betrieblichen Brandschutzes. Es wird über die Gefahren durch Brände aufgeklärt und das richtige Verhalten im Brandfall und bei der Evakuierung geübt. Auch die praktische Ausbildung im Umgang mit Feuerlöschern ist Teil unserer Brandschutzhelferausbildung. Der Lehrgang entspricht den Vorgaben der DGUV Information 205-023 und der ASR A2.2.

Wir machen Sie fit für Ihre Aufgaben als Brandschutzhelfer!

Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben ist jedes Unternehmen verpflichtet mindestens 5% der anwesenden Beschäftigten zu Brandschutzhelfern auszubilden und als solche zu benennen. Dabei sind Faktoren wie Schichtarbeit oder Abwesenheit einzelner Personen (z.B.: Krankheit, Urlaub,…) zu berücksichtigen, um immer ausreichend Brandschutzhelfer vorhalten zu können. Wir bereiten Ihre Brandschutzhelfer in dieser praxisorientierten Schulung gut auf ihre Aufgaben und das Einsatzgebiet vor.

Inhalt der Schulung:

• Grundzüge des Brandschutzes
  • Betriebliche Brandschutzorganisation
  • Gefahren durch Brände und richtiges Verhalten im Brandfall
  • Aufgaben und Besonderheiten während der Evakuierung (Modul: Evakuierungshelfer)
  • Theoretische und praktische Feuerlöschausbildung
  • Dieser Lehrgang wird gemäß den Vorgaben der DGUV Information 205-023 und der ASR A2.2 durchgeführt.

Unser Service für Sie:

• Kostenfreie Getränke während des Seminares (Wasser, Tee und Kaffee)
  • Parkplätze vor dem Dienstgebäude an unserem Standort in Wiesbaden
  • Einwegmasken für die Beatmung im Rahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Motivierte und fortgebildete Dozenten (durch unsere Expertise im Rettungsdienst sind wir immer auf dem neusten Stand)
  • DGUV-Berechtigung basierend auf dem Grundsatz 304-001
  • Onlineanmeldung (wir übermitteln automatisch die benötigten Unterlagen)
  • Großzügige Schulungsräume inklusive aktueller Lernhilfen (Reanimationspuppen, Heimlichtrainer, AED-Geräte)
  • Große Auswahl an Übungs-AED-Geräten unterschiedlicher Hersteller

Wir beraten Sie gerne kostenlos in Sachen Erste-Hilfe-Material.
Bei Betriebshelferkursen können wir direkt mit der jeweiligen Berufsgenossenschaft abrechnen.

Alle Seminare sind auch vor Ort in Ihrem Unternehmen möglich, unsere Ausbilder kommen in Wiesbaden und Umgebung zu Ihnen.
Auf Wunsch benachrichtigen wie Sie alle 2 Jahre für die Auffrischungsschulung.

In dringenden Fällen sind wir durch unser Servicecenter rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Für ein individuelles Inhouseseminar schreiben Sie uns gerne an.