Johanniter-Kinderkrippe "Am Wenzberg" in Icking

Hier ist Ihr Kind bestens aufgehoben!

Seit 2013 gibt es die Johanniter-Kinderkrippe „Am Wenzberg“ in Icking. Sie bietet Platz für 24 Krippenkinder.

Unser pädagogisches Profil: "Der Natur auf der Spur!"

Das unmittelbare Erleben der Natur legt einen wichtigen Grundstein zur Bereitschaft umweltgerechten Verhaltens. Nur wer als Kind gelernt hat, die Natur zu lieben, wird sie als Erwachsener achten und schützen. In der täglichen Arbeit bringen wir den Kindern die Natur mit allen Sinnen näher.

Unsere Räumlichkeiten:

Für jede Gruppe gibt es einen Gruppenraum mit eigenem Schlaf- und Wickelraum. Dazu jeweils einen Flurbereich mit Garderoben, Büro- und Personalräumlichkeiten sowie Sanitärbereiche. Eine Küche rundet das Bild der Johanniter-Kinderkrippe „Am Wenzberg“ ab. Unsere Einrichtung verfügt über einen großzügigen Außenbereich, in dem die Kinder viele Möglichkeiten zum Spielen haben. Beispielsweise im Sandkasten oder Weidenhaus, auf der gemütlichen Nestschaukel, beim Rutschen, Ballspielen, Bobby Car sowie Dreirad fahren usw.

Unsere pädagogische Arbeit:

Unsere sorgfältig geplanten pädagogischen Angebote fördern die Entwicklung Ihres Kindes – eine Entwicklung, die wir stetig im Blick haben und eng begleiten. Jeden Tag setzen wir uns mit den Kindern zu unserem „Morgenkreis“ zusammen. Wir begrüßen uns mit einem Lied, zählen die Kinder, spielen Kreisspiele, singen zusammen und vieles mehr.

Unser Freispiel:

Das Freispiel ist uns sehr wichtig, weil es dem Kind hilft, sich damit auseinander zu setzen, was es gerade beschäftigt, belastet oder interessiert. Die Gruppenraumgestaltung ist speziell auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet und das Beschäftigungsangebot ist viel größer als zu Hause. Das Freispiel bietet dem Kind die Möglichkeit, sich selbst zu finden und sich mit anderen auseinander zu setzen, Selbstbewusstsein zu entwickeln sowie die Kontaktaufnahme und Bewältigung von Konflikten zu üben. Wir unterstützen die Kinder dabei mit vielfachen Orientierungshilfen. Kinder machen im Spiel notwendige Sozialerfahrungen. Es bietet unseren Mitarbeitenden außerdem die Möglichkeit, die Kinder einzeln (unbemerkt) zu beobachten und zu fördern.

Unsere Mittagsverpflegung:

Wir beziehen unser Mittagessen täglich frisch von einer regionalen Frischküche. Der Speiseplan ist abwechslungsreich gestaltet und hängt im Eingangsbereich unserer Einrichtung aus. Es gibt zur Hauptspeise wechselweise Vorspeise (Suppe oder Salat) bzw. Nachspeise (Obst oder Joghurt). Die Anmeldung ist für einen Monat verbindlich.

Ihr Ansprechpartner Johanniter-Kinderkrippe "Am Wenzberg"

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Regionalverband Oberbayern
Johanniter-Kinderkrippe „Am Wenzberg“
Wenzberg 7
82057 Icking

Kartenansicht & Route berechnen

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge und Anregungen, Lob oder auch Kritik. Nutzen Sie unser Web-Formular.