Johanniter-Kita Löwenzahn

Infos zu den Johanniter-Kitas

Stufenweiser Wiedereinstieg in die Kita-Betreuung: Nach dem im März 2020 aufgrund der Pandemie ausgesprochenen Betretungsverbots der Kitas in NRW, werden nun Kinder stufenweise wieder von den Einrichtungen betreut. Bei den Johannitern in Südwestfalen betrifft das die Johanniter-Kitas Altroggenrahmede und Zwergenburg in Altena, Abenteuerland und Louise-Scheppler in Lüdenscheid sowie Löwenzahn und Spatzennest in Iserlohn.

Neben den Kindern

• bestimmter Berufsgruppenund
  • den Kindern berufstätiger Alleinerziehender, werden
  • ab 14. Mai 2020 die Vorschulkinder betreut, die einen Anspruch auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket haben,
  • ab 28. Mai 2020 alle Vorschulkinder (siehe NRW-Verordnung vom 20. Mai 2020),
  • ab 08. Juni 2020 alle Kinder in Nordrhein-Westfalen bei reduziertem Umfang (siehe Mitteilung des Landes NRW).

Elternbeiträge, Elternbriefe und Verdienstausfall:

• Eine Mitteilung zur Erstattung der Elternbeiträge des Landes NRW finden Sie hier,
    • und hier eine Information des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe über das Geltendmachen von Verdienstausfall, wenn Kinder nicht betreut werden können.

Herzlich willkommen!

Wir bieten Kindern, Eltern und Familien in unserem Haus eine Herberge auf Zeit und freuen uns, Sie und Ihr Kind ein Stück auf Ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen. Unsere Kindertagesstätte steht in Trägerschaft der Johanniter im Regionalverband Südwestfalen, ihre pädagogische Arbeit basiert auf dem bundesweiten Leitbild der Johanniter-Kitas. Lesen Sie mehr über die pädagogischen Schwerpunkte unserer Kita.

Die Johanniter-Kita Löwenzahn liegt nahe am Stadtzentrum im östlichen Teil von Iserlohn im Wohnpark Buchenwäldchen. Dieser Wohnpark bietet ein unterschiedliches Wohnungsangebot mit Spielplätzen, Außenanlagen und verkehrsberuhigten Zonen. In der Nähe befindet sich eine Grundschule mit einem weiteren Betreuungsangebot im Ganztag. Hier lernen Sie unsere Kita und ihre Räumlichkeiten kennen.  Hier erfahren Sie Aktuelles aus unserer Kita. Hier finden Sie unsere Termine und Veranstaltungen.

Im Wohnpark ist die ehemalige Kantine einer Kaserne im Jahr 1997 zu einem  Kindergarten umgebaut worden - zunächst mit vier Gruppen. Weitere Um- und Ausbauten sind 2010 bis 2011 erfolgt. Heute sind wir ein Familienzentrum NRW und unsere Kindertagesstätte ist mit acht Gruppen für insgesamt 140 Kinder und ihre Familien ein Ort der Begegnung. Hier finden Sie alles rund um unsere Betreuung,hier erfahren Sie mehr über die Betreuung der Unterdreijährigen.

Und das zeichnet unsere Johanniter-Kindertagesstätte Löwenzahn aus:

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin mit uns und lernen Sie die Johanniter-Kita Löwenzahn näher kennen.

Wir freuen uns, Sie und Ihre Kinder bei uns zu begrüßen!

Ihr Ansprechpartner Heike Erkelenz-Heimicke

Bertha-von-Suttner-Straße 9