Kindertageseinrichtung & Familienzentrum "Bullerbü" in Petershagen-Lahde

+++Ab 08. Juni 2020 Betretungsverbot aufgehoben - eingeschränkter Regelbetrieb+++

Ab dem 8. Juni 2020 ist das Betretungsverbot für die Kindertagesbetreuungsangebote in Nordrhein-Westfalen aufgehoben und es gilt bis voraussichtlich 31. August 2020 ein eingeschränkter Regelbetrieb.

Wir danken für Ihr Verständnis. Bleiben Sie besonnen und gesund!

Wir sind die Johanniter-Kindertageseinrichtung Bullerbü im östlich gelegenen Petershagen-Lahde. In unserer Einrichtung betreuen wir 67 Kinder im Alter von 2-6 Jahren. Davon begleiten wir zurzeit 40 Kinder beim Mittagessen, Ruhen und Schlafen.

„Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt so lange man klein ist - dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer ist. Was auch geschieht, was man auch erlebt, man hat diese Welt in seinem Inneren, an die man sich halten kann."

Nach diesen Worten von Astrid Lindgren richten wir unsere pädagogische Arbeit aus. Dabei ist das Spiel das zentrale Bildungsangebot unserer Arbeit. In einer Atmosphäre von Wärme und Geborgenheit, Zeit und ungeteilter Aufmerksamkeit und umgeben von naturnahem Spielmaterial finden unsere Kinder Bildungsangebote in den Bereichen Sprache, Bewegung, Natur und kulturelle Umwelt sowie Spielen und Gestalten. Kinder lernen mit allen Sinnen, mit Kopf, Herz und Hand.

Familienzentrum – Ort der Begegnung

Seit Juli 2008 ist die Kindertageseinrichtung zertifiziertes Familienzentrum und öffnet das Haus mit zusätzlichen  Angeboten. Wir sehen uns dabei als offenes Haus für ALLE.

Wir bieten Beratung, Begleitung, Unterstützung und Entlastung rund um das Leben mit Kindern. Unser Familienzentrum unterstützt Eltern im Alltag: wir verstehen uns als Erziehungs- und Bildungspartner von Eltern. Durch eine Vielzahl von Kooperationspartnern haben wir die Möglichkeit, Familien in unseren Räumen bedarfsgerecht zu beraten. Auf die veränderten Bedürfnisse von Familien reagieren wir flexibel und bieten entsprechende Angebote an. Bei Bedarf steht das Haus in Randzeiten für Betreuung zur Verfügung.
Unser Ziel ist es, Eltern mehr Sicherheit im Erziehungsalltag zu geben. So können Kinder in einer stabilen Struktur aufwachsen und sich zu selbstbewussten, eigenständigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten entwickeln.

Unsere Leistungen: Eltern-Kind-Turnen, musikalische Früherziehung, Englisch für Schulanfänger, Konzentrationstraining für Schulanfänger und Grundschüler, Stop - ich wehre mich! Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, Märchennachmittage und –abende, Vater-Kind-Aktionen, gesunde Ernährung, Elterncafé, Elternabende zu pädagogischen Themen, Kostenlose Sprechstunde der Kinder-, Jugend- und Familienberatung, Erste Hilfe am Kind, Tauschbörse, Unterstützung bei der Suche nach Tageseltern und Babysittern, Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten, Zusammenarbeit mit der Hebammen-  und Naturheilpraxis, Zusammenarbeit mit der Bücherei.

Möchten Sie uns kennen lernen? Bitte rufen Sie uns an. Wir vereinbaren einen Termin, damit wir ausschließlich für sie da sein können. Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Zurück zum RV Minden-Ravensberg

Ihr Ansprechpartner Tobias Tischer