Kindertagesstätte "Burg Adebar" & Familienzentrum Südstadt Lügde

Unser Erzieher-Team stellt sich vor!
oben v.l.n.r.: Fabian Brand, Anika Kamp, Elke Neubacher, Jana Ostermann
unten v.l.n.r.: Patricia Schlüter, Birgit Rendorf, Jennifer Becker, Irina Hinkel

Herzlich Willkommen bei der Burg Adebar in Elbrinxen!

Wir sind eine Kindertageseinrichtung für Kinder unter drei Jahren. In zwei Gruppen betreuen wir 20 Kinder im Alter zwischen 0 und 3 Jahren. „Betreuen“ heißt dabei für uns Förderung der individuellen Entwicklung, altersgerechte frühkindliche Bildung und die Vermittlung christlicher Werte. Denn unser Träger, der Regionalverband Lippe-Höxter der Johanniter-Unfall-Hilfe, steht in der Tradition des evangelischen Johanniter-Ordens.

Unser Kita-Gebäude ist exakt auf die Bedürfnisse von Kindern unter drei Jahren zugeschnitten. Dazu gehört ein großer überdachter Außenbereich, der jeden Tag einen Aufenthalt im Freien ermöglicht. Aber auch innen bietet die „Burg Adebar“ einen abwechslungsreichen und sicheren (Spiel)Raum. Hier finden Ihre Kinder zahlreiche Möglichkeiten, neue Eindrücke wahrzunehmen, und im Spiel mit anderen eigene Fähigkeiten und eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Selbstverständlich verfügen wir dafür über einen großen Fundus mit altersgerechtem Spielmaterial.

Großen Wert legen wir auf eine ausgewogene Ernährung und einen strukturierten, verbindlichen Tagesablauf. Das gibt Ihrem Kind Sicherheit. Zu diesem Tagesablauf gehören individuelle Ruhephasen und viel Zeit für Pflege und Hygiene.

Die Ansprechpartner vor Ort (v.l.n.r.): Martina Deppenmeier (Städtische Kindertagesstätte Falkenhagen), Beate Deppenmeier (Städtische Kindertagesstätte Sabbenhausen), Elke Neubacher (Johanniter-Kita Burg Adebar)

Burg Adebar als zertifiertes Familienzentrum

Die Johanniter-Kita Burg Adebar trägt zusammen mit den städtischen Kindertageseinrichtungen Sabbenhausen und Falkenhagen seit dem 31. Juli 2019 das Gütesiegel Familienzentrum Südstadt Lügde des Land NRW. Als zertifiziertes Familienzentrum richten sich die familienunterstützenden Angeboten nicht nur an die Familien der Kita-Kinder, sondern an alle Interessierte im Umfeld der Einrichtungen.

Neben der Unterstützung im Alltag durch Beratung und Begleitung erfahren die Familien im Familienzentrum Südstadt Lügde kompetente Anregungen für ein gelingendes Familienleben. Dieses garantiert die Arbeit von qualifizierten Erziehern und Erzieherinnen wie auch die enge Zusammenarbeit mit ausgesuchten Kooperationspartnern.

Ihr Ansprechpartner Elke Neubacher

Kita-Leitung