Kita am Flugplatz Johannisthal

Unsere Kindertagesstätte befindet sich an einem historischen Standort, dem ehemaligen Flugplatz Johannisthal. Das einstige Flugfeld ist ein Landschaftspark geworden, der für uns fußläufig erreichbar ist. Rund um das Flugfeld sind Ein- und Mehrfamilienhäuser entstanden und weitere Bauvorhaben sind noch in Planung.

Johanniter/Björn Stelley

Unsere Kita bietet Platz für 129 Kinder ab einem Jahr bis zum Schulbeginn. Wir arbeiten nach dem Konzept der "Offenen Arbeit". Ein Atelier mit großer Maltafel, Experimentierecke und einer Werkbank, ein großer Bauraum, ein Puppenraum mit Verkleidungsecke sowie ein Ruhe- bzw. Leseraum, ein Bewegungsraum auf jeder Etage, ein Bistro, der "Wolkenraum", das "Universum" und "Atlantis" wurden liebevoll eingerichtet und laden zum Spielen und Entdecken ein.

Jedes Kind kann im Raum seiner Wahl mit seinen Freunden nach Lust und Laune spielen. Natürlich wird es in den Räumen täglich verschiedene Angebote der Erzieher geben, an denen die Kinder teilnehmen können.

foto+design kühne

Wir haben einen Garten mit vielfältigen Spielgeräten, Fahrzeugen und einer Matschanlage.

Unser Essen wird von einem Bio-Caterer geliefert und die Kinder finden es lecker. Frühstück und Vesper stellen wir auch zur Verfügung, sodass die Kinder keine Brotbox oder einen Rucksack benötigen.

Wir bieten einen Schwimmkurs in warmem Wasser und Frühenglisch mit externen Anbietern an. Unsere Erzieher unterbreiten den Kindern vielfältige Angebote, die von Musik, Tanz, Psychomotorik und Yoga bis zu einem Slagline-Projekt reichen.

Unsere Öffnungszeiten sind 7:00 bis 17:00 Uhr.

Im Sommer gibt es einen verminderten Betrieb. Hier können Sie aus drei vorgegebenen Zeiträumen wählen, wann Sie Urlaub nehmen möchten. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist generell geschlossen.

Ihr Ansprechpartner Claudia Grotjan

Straße am Flugplatz 38

Kartenansicht & Route berechnen

Das Leitbild der Johanniter für ihre Kindertageseinrichtungen finden Sie hier.