Kita Weinbergschnecken

Herzlich willkommen!

Unsere Johanniter Kindertageseinrichtung Weinbergschnecken in Stuttgart-Untertürkheim in der Großglocknerstraße teilt sich in zwei Gruppen auf, in der Kinder von 1 bis 6 Jahren Platz zum gemeinsamen Spielen, Lernen, Entdecken und Entspannen haben. Wir bieten den Kindern täglich Raum sich frei zu entfalten und sich in ihrem individuellen Tempo weiter zu entwickeln. Unsere Einrichtung steht allen, unabhängig ihrer Religion und ihrer Nationalität oder Herkunft, offen! Kinder ab dem ersten Lebensjahr sind bei uns herzlich willkommen!

Unsere Kita im Überblick

Das zeichnet uns aus

• Zur Erkundung der Umwelt halten wir uns täglich im Freien auf.
  • Bei uns wird täglich frisch und ausgewogen gekocht.
  • Als Team sind wir weltoffen, vielseitig und lebensfroh.
  • Wertschätzung, Vertrauen und Verbindlichkeit sind für uns Ausdruck unserer christlichen Grundhaltung.

Pädagogische Schwerpunkte

• Bei der frühkindlichen Förderung und achtsamen Pflege nach Emmi Pikler orientieren wir uns an den Bedürfnissen des Kindes.
  • Durch einen strukturierten, geregelten Tagesablauf ergibt sich Geborgenheit als Grundlage dafür, Neues aufzunehmen, zu verarbeiten und zu lernen.
  • Die Eingewöhnung wird individuell nach dem "Berliner Eingewöhnungsmodell" gestaltet.
  • Neben den formalen Lernangeboten legen wir großen Wert auf das freie Spiel.
  • Zur Förderung der Motorik und individuellen Entfaltung des Kindes wird ein Bewegungsraum, ein Malatelier und eine Kinderwerkstatt angeboten.

Öffnungszeiten und Anmeldung Ihres Kindes

• Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr
  • Die Platzvergabe erfolgt zentral über die Stadt Stuttgart. Bitte melden Sie Ihr Kind über diesen Link bei der Stadt Stuttgart an.

Anfahrt

Unsere Kindertagesstätte finden Sie in der Großglocknerstraße 49, im alten Ortskern Untertürkheims, auf dem ehemaligen Gelände des "alten Friedhof". Zum Bahnhof sind es 10 Gehminuten. Die Buslinie 60 und 61 sind in unmittelbarer Nachbarschaft.

Adresse:

Kita Die Weinbergschnecken