johanniter.de

JHG Münsterland

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft (JHG) Münster ist ein Ordenswerk des Johanniterordens und organisatorisch der Westfälischen Genossenschaft zugeordnet.

Die Hilfsgemeinschaft wirkt im Sinne christlicher Nächstenliebe. Sie dient durch freiwilliges Engagement dem Gemeinwohl und leistet so - ohne viel Aufhebens - einen wichtigen Beitrag für die bürgerschaftliche Mitverantwortung in unserer Gesellschaft.

Gemäß unserem Namen "Johanniter-Hilfsgemeinschaft" wollen wir mit freundlichen Helfern konkrete Hilfe dort umsetzen, wo junge und alte Menschen im Münster diese Hilfe benötigen. Unsere Hilfeleistungen erfolgen zur Zeit aktiv im Friederike-Fliedner-Haus, im Tibus-Stift und auch im Johanniter-Stift, aber auch in einigen Fällen durch ambulanten Besuchsdienst – ehrenamtlich versteht sich.

Um diesen Dienst zu organisieren und zu leisten ist jede aktiv helfende Hand jeden Alters gerne willkommen, ebenso wie Spenden oder die Mithilfe durch laufende Mitgliedschaft.