johanniter.de

Medizinische Klinik I - Innere Medizin, Gastroenterologie und Hepatologie

Was bieten wir interessierten Ärzt:innen an Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten?

Ausbildung

Unser Anliegen ist es, Wissen und Fähigkeiten an den Nachwuchs effizient weiterzugeben. Hierfür stellt unsere Klinik ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten zur Verfügung. Es existiert eine exzellente Vernetzung mit den anderen Fachdisziplinen des Hauses. Während der Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin rotieren unsere Kolleginnen und Kollegen nicht nur innerhalb der eigenen Klinik in verschiedene Bereiche, sondern auch in die Kliniken für Kardiologie und Onkologie. Die Bereitschaftsdienste werden zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus allen internistischen Kliniken besetzt. Es bestehen familienfreundliche Rahmenbedingungen, um eine größtmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erreichen.

Unsere Klinik bietet insbesondere:

• Gesamtes Spektrum der Inneren Medizin, Schwerpunkte: Gastroenterologie und Hepatologie
  • Weiterbildungsermächtigung in der Inneren Medizin sowie für die Teilgebiete Gastroenterologie und Intensivmedizin
  • Strukturierte curriculäre Facharztausbildung und Weiterbildung
  • Integratives Weiterbildungskonzept mit Rotation auf die Intensivstation und in die zentrale Notaufnahme und Möglichkeit der Rotation innerhalb der medizinischen Kliniken (Innere Medizin und Gastroenterologie, Onkologie und Kardiologie)
  • Hochprofessionelles Team in einer innovativ und erstklassig ausgestatteten Klinik
  • Hochmodernes Ultraschall-Labor
  • Sehr gut ausgestattete Endoskopie mit modernster Medizintechnik
  • Darm- und Leberzentrum mit ausgewiesener Expertise und umfassender Versorgung
  • Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten durch eine Vielzahl an Fortbildungsangeboten und Unterstützung bei der Erlangung von Zusatzqualifikationen (z. B. Notfallmedizin)
  • Freistellung und Kostenübernahme für externe Fortbildungsveranstaltungen
  • Einarbeitung durch erfahrene ärztliche Mentoren

Fortbildung

Es werden klinikinterne Fortbildungen sowie interdisziplinäre Fortbildungen angeboten. Darüber hinaus werden von unserer Klinik regionale und überregionale Fortbildungsveranstaltungen organisiert.

Dissertationen und Klinische Forschung

Interesse an klinischer Forschung, z.B. im Rahmen der Durchführung einer Dissertation sind ausdrücklich erwünscht, eine entsprechende Einarbeitung und intensive Betreuung wird gewährleistet.

Bewerbungen

Wir freuen uns sowohl über Bewerbungen von Berufsanfänger:innen als auch von bereits erfahrenen Kolleg:innen. Nutzen Sie bitte die Möglichkeit der Initiativbewerbung.