30.10.2023 | Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach

Bethesda Herzwochen

Einladung zum Infotag "Plötzlicher Herztod"

Im Rahmen der Herzwochen 2023 laden die Kardiologen des Bethesda Krankenhauses und der Kardiologischen Gemeinschaftspraxis im benachbarten „Blauen Haus“ zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Plötzlicher Herzstillstand“ ein.

Wann? 8. November 2023 von 17 bis 19 Uhr

Wo? Ev. Krankenhaus Bethesda der Johanniter
Veranstaltungsraum im UG
Ludwig Weber Straße 15

Vorträge:

Plötzlicher Herzstillstand:
Was ist das überhaupt und was sind die Ursachen?
Prof. Dr. med. Lars Lickfett

Verhinderung eines plötzlichen Herzstillstands
vor dem ersten Ereignis: Was kann man tun?
Dr. Olaf Jandt

Überlebter plötzlicher Herzstillstand:
Wie kann ein weiteres Ereignis verhindert werden?
Dr. Carsten Stoepel

Im Anschluss an jeden 30-Minuten-Vortrag haben die Besucher die Möglichkeit, Fragen an den jeweiligen Referenten zu stellen.

In Deutschland sterben Jahr für Jahr schätzungsweise 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod, bei dem es für Betroffene scheinbar aus heiterem Himmel zu einem Herzstillstand kommt. In etwa 80 Prozent der Fälle eines plötzlichen Herztods liegt allerdings eine langjährige Verkalkung und Einengung der Herzkranzgefäße, die koronare Herzkrankheit, zugrunde.

Wissenschaftlichen Berechnungen zufolge ist bei rund fünf Millionen Menschen in Deutschland eine koronare Herzkrankheit bekannt, die wiederum durch Risikokrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen (hohes Cholesterin) entsteht. Deren Ursache sind meistens Lebensstilfaktoren wie Rauchen, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung und Übergewicht.

„Unser Ziel ist, Menschen mit einem Risiko für plötzlichen Herztod aufgrund ihrer Herzerkrankung oder familiären Vorbelastung frühzeitig zu identifizieren und Betroffene durch mehr Aufklärung für die Ursachen und Warnzeichen dieses lebensbedrohlichen Ereignisses zu sensibilisieren“, sagt Prof. Dr. med Lars Lickfett, Chefarzt der Kardiologischen Abteilung im Bethesda Krankenhaus.

Eine Besonderheit ist die enge organisatorische und räumliche Verzahnung von Klinik und Kardiologischer Gemeinschaftspraxis. Die Praxis befindet sich im Ärztehaus der Johanniter auf dem Krankenhausgelände. Die Partner der Praxis sind gleichzeitig als leitende Ärzte des Bethesda Krankenhauses angestellt und können dadurch ihre Patienten sowohl im ambulanten als auch stationären Rahmen behandeln.