24.06.2021 | Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach

Gemeinsam gegen Corona

Der Jahresbericht 2020 ist erschienen

Das Jahr 2020 wird uns allen im Gedächtnis bleiben als Jahr der Lockdowns und der Maskenpflicht, in dem tagtäglich auf die Corona-Infektionszahlen geschaut wurde, begleitet von der Sorge, ob die Intensivkapazitäten reichen werden, erschrocken darüber, wie viele Menschen im Zusammenhang mit dem Virus gestorben sind und getragen von der Hoffnung, dass ausreichend getestet und schnell geimpft werden kann.

Zugleich haben wir gesehen, dass viele Menschen über sich hinauswuchsen und für andere da waren - auch bei uns! Unsere 17.000 Mitarbeitenden haben sich mit viel Engagement und Phantasie in den Dienst der Gesellschaft gestellt, sei es auf den Intensivstationen, den weiteren Bereichen unserer Kliniken, in den Seniorenhäusern oder bei den Dienstleistern. Mit vielen kleinen und großen Aktionen sowie Gesten versuchten sie, das Gefühl der Isolation zu durchbrechen und damit ein Zeichen der Menschlichkeit zu setzen, die wir uns auch nicht durch dieses Virus nehmen lassen wollen. Sie haben mit großem Einsatz darum gerungen, genügend Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel vorhalten zu können. Krisenstäbe mussten gebildet und Pandemiepläne umgesetzt werden. Dieses außerordentliche Engagement ist auch für ein Unternehmen mit christlichen Werten, in dem Nächstenliebe tagtäglich praktiziert wird, bemerkenswert.

Über die Arbeit der Johanniter während der Pandemie, weitere Entwicklungen und neue Angebote informiert ausführlich der aktuelle Jahresbericht der Johanniter GmbH.