johanniter.de
27.09.2023 | Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach

Per Handy-App Fahrgemeinschaften zur Arbeit finden: Das Ev. Krankenhaus Bethesda probiert es aus

In Zeiten von Klimawandel, Inflation und steigenden Lebenshaltungskosten werden Themen wie Nachhaltigkeit und Kosteneinsparungen immer wichtiger. Eine innovative Möglichkeit für das tägliche Pendeln zur Arbeit ist die Mitfahr-App goFLUX.

Das Evangelische Krankenhaus Bethesda der Johanniter hat bisher gute Erfahrungen mit dem neuartigen Mobilitätsangebot gemacht.

Bei einem Aktionstag für die Mitarbeiter haben Krankenhausdirektorin Rita Tönjann, Gabriele Thurn, Leiterin Nachhaltigkeit der Johanniter GmbH und goFLUX Mobility das gemeinsame Angebot vorgestellt. Als regelmäßige Nutzerinnen berichteten Praxisanleiterin Vera Daschkewitz und Pflegefachkraft Nicole Koch über ihre Erfahrungen. „Man hat heutzutage für alle möglichen Anwendungen eine App auf dem Handy. Wir haben goFlux ausprobiert und festgestellt, dass es gut und einfach funktioniert“, sagt Vera Daschkewitz.

Über die Mitfahr-App goFLUX können die Beschäftigten des Bethesda seit einigen Monaten gemeinsam zur Arbeit pendeln. Mehr als 110 Fahrten haben in der aktuellen Pilotphase

schon stattgefunden. Das Ziel: Nicht alle sollen mehr im eigenen Pkw zur Arbeit fahren, vor allem, wenn sie ähnliche Anfahrtswege haben. Denn das belastet die Umwelt, sorgt für ein höheres Verkehrsaufkommen, weniger Parkmöglichkeiten am Krankenhaus und insgesamt auch für eine schlechtere CO2-Bilanz. Außerdem müssen alle, die allein fahren, auch für hohe Spritkosten aufkommen.

Das Bethesda Krankenhaus hat sich deshalb ganz bewusst für ein innovatives Instrument entschieden, um seine Nachhaltigkeitsziele zu fördern und Emissionen einzusparen. „Klimaschutz und Ressourcenschonung sind Herausforderungen, die uns alle angehen – im Privaten wie auf der Arbeit. Wir ergreifen in unserem Haus verschiedene Maßnahmen und ermutigen auch unsere Mitarbeitenden zur Eigenverantwortung z.B. beim Energiesparen“, sagt Krankenhausdirektorin Rita Tönjann. „Wir freuen uns, unseren Mitarbeitenden mit der Mitfahr-App ein Mobilitätsangebot zu machen, mit dem sie klimafreundlicher und zugleich kostengünstiger zur Arbeit kommen können.“

Gabriele Thurn, Leiterin Nachhaltigkeit der Johanniter GmbH, fügt hinzu: „Die individuellen Fahrten der Mitarbeitenden zur Arbeit sind ein relevanter Faktor in der CO2-Bilanz von Unternehmen. Die Nutzung von Mitfahrgelegenheiten ist neben ÖPNV und Fahrrad eine gute Möglichkeit, die Mobilität nachhaltiger zu gestalten und damit ein wertvoller Baustein in der Nachhaltigkeitsstrategie der Johanniter.“