09.10.2023 | Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach

Teamarbeit mit Kollege Da Vinci – So funktioniert die roboter-assistierte Chirurgie

Herzliche Einladung zur Infoveranstaltung mit Live-Demo und Expertenvortrag am 19. Oktober um 18.30 Uhr im Ev. Krankenhaus Bethesda der Johanniter!

Kleine Bauchschnitte für große Operationen: Mithilfe des Da Vinci Operationssystems führen Chirurgen im Evangelischen Krankenhaus Bethesda der Johanniter auch komplexe Bauchoperationen erfolgreich minimalinvasiv durch.

Dr. Nicola Cerasani, Leiter der roboter-assistierten Chirurgie:

In welchen Fällen setzen Sie das Da Vinci System ein?
In der Bauch-Chirurgie setzen wir hier im Bethesda Krankenhaus das Da Vinci Operationssystem häufig bei Tumoroperationen ein. Gerade in schwer zugänglichen Bereichen, wie in dem beschriebenen Fallbeispiel, wo minimal-invasives Operieren aufgrund der Platzverhältnisse besonders schwierig ist, kommen die Vorteile des Roboters zum Tragen. Ob Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Lebertumor, auch bei großen und komplexen Operationen haben wir sehr gute Erfahrungen mit dem Da Vinci System gemacht.

Welche Vorteile hat die Roboter-assistierte Chirurgie für den Patienten?
Der minimalinvasive Eingriff mit dem Robotersystem verringert den Blutverlust, denn es gibt keine großen Schnitte oder Wunden. Die Erholungsphase für die Patienten verkürzt sich und sie benötigen weniger Schmerzmittel. Auch das Risiko für Verwachsungen oder Narbenbruch ist geringer. In der Regel sind die Patienten schneller wieder mobil und fit.

Gibt es im Bethesda weitere Einsatzgebiete für das Da Vinci System?
Auch in der Gynäkologie kommt das Da Vinci System regelmäßig zum Einsatz. Unser Chefarzt der Gynäkologie, Dr. Darius Salehin, setzt das System zum Beispiel sehr erfolgreich bei komplexen Endometriose-OPs oder der Entfernung von Tumoren ein. Ein großer Vorteil ist hier die dreidimensionale Darstellung in schwer zugänglichen Bereichen des Beckens.

Ort: Ludwig-Weber-Straße 15, 41061 Mönchengladbach, Veranstaltungsraum Untergeschoß

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und eine anschließende angeregte Diskussion mit der Möglichkeit zu Fragestellungen!
Eine Veranstaltung im Rahmen der Informationsveranstaltungen des Freundeskreises Bethesda e.V.
Der Eintritt ist frei !