14.05.2025 | Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach

Aktionstag Frauengesundheit am 27. Mai

Information, Austausch und Impulse für mehr Wohlbefinden

Am Dienstag, den 27. Mai 2025, von 15 bis 18 Uhr, lädt das Evangelische Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach der Johanniter herzlich ein zum „Aktionstag Frauengesundheit“: Im Rahmen von Fachvorträgen sowie an interaktiven Themeninseln haben Besucherinnen – und ihre männliche Begleitung – die Möglichkeit, sich umfassend über wichtige Aspekte der Frauengesundheit zu informieren. Ärztliches Fachpersonal und externe Kooperationspartner stehen für persönliche Gespräche und individuelle Beratung zur Verfügung.

Gute Gründe für einen besonderen Aktionstag

Frauen werden in der medizinischen Forschung und Behandlung nach wie vor nicht ausreichend berücksichtigt. Viele Medikamente und Therapien basieren auf Daten, die primär an männlichen Probanden erhoben wurden – mit weitreichenden Folgen: Krankheiten wie der Herzinfarkt äußern sich bei Frauen oft anders und werden dadurch häufiger zu spät erkannt oder falsch behandelt. Auch gesundheitliche Themen, die überwiegend Frauen betreffen – etwa Menstruation, Endometriose, Brustkrebs oder die Wechseljahre – sind in der öffentlichen Diskussion nach wie vor unterrepräsentiert oder sogar tabuisiert. Zudem leiden Frauen aufgrund von Mehrfachbelastungen (z. B. Beruf, Familie, Pflegeverantwortung) überdurchschnittlich häufig an psychischen oder psychosomatischen Erkrankungen. Alles Gründe, die deutlich machen: Frauengesundheit verdient mehr Sichtbarkeit, Aufklärung und gezielte Unterstützung.

„Wir möchten Frauen Mut machen, aktiv für sich und ihr Wohlbefinden einzustehen“, sagt Krankenhausdirektorin Rita Tönjann. „Der Aktionstag bietet die perfekte Gelegenheit, sich zu informieren, sich auszutauschen und gemeinsam neue Impulse für ein gesundes Leben zu setzen.“

Die Veranstaltung wird durch ein Grußwort von Sarah Günther, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mönchengladbach, eröffnet. Für ein unterhaltsames Rahmenprogramm sorgt die Musikerin und Kabarettistin Monika Hintsches, die mit Charme und Witz für eine besondere Atmosphäre sorgen wird. In der Cafébar erwarten die Gäste leckeres Eis, hausgemachter Kuchen sowie eine Auswahl an gesunden Snacks und Getränken.

Mit dem Aktionstag möchte das Bethesda Krankenhaus ein Zeichen setzen: für mehr Wissen, mehr Sichtbarkeit und bessere medizinische Unterstützung bei frauenspezifischen Gesundheitsthemen. 

Kommen Sie vorbei, stellen Sie Ihre Fragen und lernen Sie unser engagiertes Team kennen. In entspannter Atmosphäre können Sie Kontakte knüpfen, sich inspirieren lassen und gemeinsam Wege zu mehr Wohlbefinden entdecken. Als besonderes Plus für Ihre Gesundheitsvorsorge bieten wir an: Blutzuckermessung, Ernährungstipps, Herz-Ultraschall, Cholesterin- und Blutdruckcheck, Tipps zur Selbstuntersuchung der Brust, Kreativangebote zur Selbstfürsorge.

Die Teilnahme ist kostenlos und findet im Erdgeschoß des Krankenhauses statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vortragsthemen:

  • Das weibliche Herz schlägt anders: Prävention und Warnsignale
    Prof. Dr. med. Lars Lickfett, Chefarzt Kardiologie
  • Brustkrebs: Früherkennung und moderne Therapien
    Prof. Dr. med. Oleg Gluz, Chefarzt Brustzentrum Niederrhein
  • Endometriose: Symptome und Behandlungsmöglichkeiten
    PD Dr. med. Darius Salehin, Chefarzt Gynäkologie und gynäkologische Onkologie
  • Lipödem: Operative Behandlungsmöglichkeiten 
    PD Dr. med. Panagiotis Theodorou, Chefarzt Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Schmerz verstehen: Ursachen, Auswirkungen und Lösungsansätze 
    Dr. med. Barbara Koellen-Mlitzko, Oberärztin Anästhesie und Intensivmedizin
  • Krebsvorsorge der Frau: Was hat sich geändert? 
    Dr. med. Chi Mi Scheible, Oberärztin Gynäkologie und gynäkologische Onkologie
  • Körperliche Auswirkungen von Stress und Überlastung - Wie kann die psychosomatische Medizin helfen?
    Dr. med. Ljiljana Joksimovic, Chefärztin LVR Zentrum für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
  • Warum Darmkrebs auch Frauen betrifft: Früherkennung rettet Leben
    Dr. med. Wilfried Chevreux, Chefarzt Medizinische Klinik I - Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Infektiologie

Den Flyer mit dem kompletten Veranstaltungsprogramm erhalten Sie hier.