johanniter.de
14.08.2023 | Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach

Gesundheitstag Minto am 19.8.23

XXL-Organmodelle und Expertengespräche am 19.8. von 15 bis 17 Uhr

Über Wissenswertes zum Thema Herzgesundheit informiert der Chefarzt der Kardiologie, Prof. Dr. Lars Lickfett. Ob es unserem Herzen gutgeht, können wir durch unsere Lebensweise maßgeblich beeinflussen. Mit wenigen einfachen Maßnahmen wie regelmäßiger körperlicher Bewegung und einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung kann man seine Herzgesundheit positiv beeinflussen.

Unter der Anleitung von Denise Müser, Anästhesietechnische Assistentin im Bethesda Krankenhaus und Erste-Hilfe-Experten der Johanniter Unfallhilfe gibt es kurze Workshops zum Thema „Erste Hilfe bei Herzstillstand“. Zu einer Herz-Druck-Massage sollte jeder in der Lage sein, denn schnelles und entschlossenes Handeln kann über Leben und Tod entscheiden. Dies immer mal wieder an Puppen zu üben, ist wichtig, damit man als Zeuge eines solchen Notfalls sofort eingreifen kann.

„Im Bauch alles ok?“ Dieser Frage geht Dr. Wilfried Chevreux, Chefarzt der Medizinischen Klinik I - Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Infektiologie nach. Im Magen- und Darmbereich wird unsere Nahrung verdaut und aufgenommen. Ist im Bauch alles ok, ist das sehr wichtig für unser allgemeines Wohlbefinden. Neben einer gesunden Ernährung und dem Lebensstil spielen aber auch Alter und Veranlagung eine Rolle. Sprechen Sie den Experten beim Gesundheitstag im Minto vor Ort gerne auf Probleme wie Verdauungsstörungen oder andere Beschwerden an.

Die Leber ist ein genügsames Organ, das viel aushält und bei schlechter Ernährung ohne spezifische Symptome lange still leidet. Wer sich zuckerreich, mit vielen Kohlenhydraten und fetthaltig ernährt, kann eine Fettleber entwickeln, welche ausschließlich mithilfe der richtigen Ernährung geheilt werden kann.

Dabei bedarf es, wie Diabetesberaterin Patricia Fischer bei ihrem Workshop „Zucker: Die Dosis macht das Gift!“ erklärt, keiner aufwändigen oder komplizierten Lebensmittel und Rezepte. Mit Haferflocken kann man Darm und Leber nachhaltig helfen und Gutes tun. So trägt zum Beispiel ein Hafertag pro Woche zur Heilung der Fettleber bei. Damit Sie es selbst ausprobieren können, winkt für die ersten 250 Besucher ein kostenloses Paket Haferflocken.

Schon mal durch ein XXL-Modell eines Darmes gewandert? Ein riesiges Herz mit all seinen Bestandteilen erkundet? Oder mit der Leber auf Tuchfühlung gegangen? Beim Gesundheitstag unter dem Motto „Jeden Tag gesund“ im Mönchengladbacher Einkaufszentrum Minto haben Sie am 19. August Gelegenheit dazu. Von 15 bis 17 Uhr stehen außerdem medizinische Fachleute aus dem Ev. Krankenhaus Bethesda der Johanniter Rede und Antwort.