johanniter.de
10.11.2022 | Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach

Minto ganz in Pink – Spendenaktion für unser Brustzentrum

Die Farbe Pink machte im Brustkrebs-Monat Oktober an vielen Stellen im Minto darauf aufmerksam: Früherkennung rettet Leben!

Übergabe des Spendenschecks am 29. Oktober; v.l.n.r.: Maria Marshall - Marketing Manager Minto, Dr. med. Peter Liersch, Leiter des Mammographie Screening Programms für die Regionen Krefeld, Mönchengladbach und Viersen, Janina Cho – Centermanager Minto, Chefärztin Prof. Dr. med. Ulrike Nitz, Leiterin des Brustzentrums Niederrhein im Ev. Krankenhaus Bethesda der Johanniter, Sarah Kobs – * Betroffene Reden – Chancen Aktiv nutzen * und Mitglied des BRCA-Netzwerk e.V. – Hilfe bei familiären Krebserkrankungen, Petra van Helden - Praxismanagerin/Leitung Onkologie

Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Brustkrebs“ klärte das Brustzentrum Niederrhein in Kooperation mit der Früherkennungseinheit Krefeld, Mönchengladbach und Viersen im Mönchengladbacher Einkaufszentrum Minto über Brustkrebs und Vorsorge auf.

An vier Tagen luden Experten vom Brustzentrum und von der Mammographie Screening Unit zu drei viertelstündigen Kurzvorträgen ein:

• Gib acht auf dich!
    Heilung durch Früherkennung von Brustkrebs
  • Was hat eigentlich Angelina Jolie?
    Familiäres Brustkrebsrisiko
  • Und wenn etwas gefunden wird?
    Möglichkeiten moderner Brustkrebstherapie

Bei der begleitenden Spendenaktion kamen 700 Euro zusammen, die das Minto mit einer eigenen Spende in Höhe von 1.500 Euro noch einmal aufgestockt hat. „Wir sind glücklich, die wichtige Arbeit des Brustzentrums Niederrhein mit insgesamt 2.200 Euro unterstützen zu können“, freut sich Janina Cho, Centermanagerin im Minto Mönchengladbach. Die Spende wird zur Anschaffung von Kühlhauben für den Kopf genutzt. Bei der Kühlbehandlung der Kopfhaut verengen sich die Blutgefäße und die Haarwurzeln werden weniger intensiv mit den Chemotherapeutika belastet. In vielen Fällen kann so der komplette Haarverlust vermieden werden.