24.10.2022 | Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach

Schüler präsentieren Kunst im Bethesda

Am Donnerstag, dem 27. Oktober 2022, um 18 Uhr, lädt das evangelische Krankenhaus Bethesda in Mönchengladbach im Rahmen eines Bistro-Abends ein zur Eröffnung der Kunstausstellung „Bibelworte Creativ 2022“ – Die zehn großen Freiheiten“.

Zum vierten Mal präsentieren die Johanniter Hilfsgemeinschaft, das Ev. Krankenhaus Bethesda und das Berufskolleg Platz der Republik Mönchengladbach unter der Überschrift „Bibelworte Creativ 2022“ graphische Darstellungen zur Bibel. Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs „Gestaltungstechnischer Assistent“ haben sich im Rahmen des Religionsunterrichtes intensiv mit den Zehn Geboten in der Interpretation des ev. Theologen Ernst Lange auseinandergesetzt.

Ernst Lange bezeichnete die Zehn Gebote als „die zehn großen Freiheiten“: Sie wollen nicht sie in erster Linie verbieten, sondern Gestaltungsräume des Lebens öffnen und ein verantwortungsvolles Zusammenleben in Freiheit ermöglichen.

In einer freien graphischen Darstellung eines einzelnen Gebotes haben die Schülerinnen und Schüler ihre persönliche Botschaft der Freiheit für sich entdeckt und kreativ umgesetzt. Die Ausstellung beginnt am 27. Oktober und geht bis 31. März 2023. Termine für Gruppenführungen können vereinbart werden.

Um Anmeldung wird gebeten per Mail an: kommunikation(at)mg.johanniter-kliniken.de
Der Zugang zum Krankenhaus ist derzeit leider nur mit tagesaktuellem negativen Schnelltest und Maske möglich.