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Hygiene

Hygiene und Patientensicherheit haben im Evangelischen Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach höchste Priorität.

Fachkraft für Hygiene seit 80ern
Als eines der ersten Krankenhäuser beschäftigte schon Mitte der 80er-Jahre das Bethesda Krankenhaus eine Hygienefachkraft. Diese kümmert sich darum, dass alle erforderlichen Maßnahmen getroffen werden, die eine Gefährdung von Patienten und Klinikmitarbeitern durch krankmachende Keime wie Bakterien oder Viren verhindern.

Unterstützung durch Ärzte
Die Hygienefachkraft wird bei ihrer Arbeit unterstützt durch einen Arzt als Hygienebeauftragten.
Ein erfahrener externer Facharzt für Klinikhygiene berät das zuständige Team, er ist regelmäßig im Bethesda vor Ort.

Unsere Standards im Hygiene-Managements
Beim Hygiene-Management im Krankenhaus richten sich unsere Standards nach den rechtlichen Vorgaben sowie Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts sowie nach aktuellen Erkenntnissen im Umgang mit Hygiene.

Ergänzend dazu tagt regelmäßig die Hygiene-Kommission, welche die Verfahren im Umgang mit Hygiene zur Patientensicherheit festlegt.

Qualitätssicherung durch Kontrolle und Fortbildung
Die Betreuung ist eine zentrale Aufgabe des Teams der Klinikhygiene.
Diese umfasst:
Regelmäßige Begehungen aller Bereiche unter hygienischen Gesichtspunkten
Erstellung und Fortschreibung von Hygiene-, Desinfektions- und Reinigungsplänen
Infektionsvorbeugung, zu der auch die Durchführung des MRSA-Screenings nach den Richtlinien des Robert-Koch-Instituts zählt.
Da es bei der Hygiene insbesondere auf das richtige Verhalten der Mitarbeiter ankommt, bilden kontinuierliche Schulungen einen wichtigen Schwerpunkt.

  • In regelmäßigen Abständen erfolgt die Überprüfung der Einhaltung der geschulten Hygiene-Richtlinien.


Damit wir den Erfolg unserer Hygienemaßnahmen überprüfen und vergleichen können, nimmt das Bethesda am KISS (Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System) des Nationalen Referenzzentrums Berlin sowie an der Aktion „Saubere Hände" und an weiteren internen und externen Qualitätssicherungsmaßnahmen teil.

Die Aufgaben der Fachkraft im Detail:

  • Beratung aller Bereiche bei aktuellen Fragen und Problemen
  • Erarbeitung von Hygiene- und Desinfektionsplänen sowie Merkblättern für Stationen und Funktionsbereiche
  • Schulungen des Personals
  • Hygienische Überwachungsuntersuchungen zur Qualitätssicherung (z. B. Überprüfung von Flächendesinfektionsprozessen)
  • Erstellung von Infektionsstatistiken für die einzelnen Fachkliniken
  • Ermittlungen bei gehäuft auftretenden nosokomialen (im Krankenhaus erworbenen) Infektionen
  • Behebungen von Stationen und Funktionsbereichen
  • Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen
  • Beratung der Abt. Bau & Technik bei der Planung und Durchführung von Um- und Neubaumaßnahmen
  • Beratung zu Themen der Gebäudereinigung, Küche und Zentralsterilisation usw.
  • MRSA Screening bei allen stationären Patienten
  • Dozent bei der Ausbildung von Gesundheits- und Krankenpflegeschüler