Uterus- und Ovarsprechstunde

Bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Gebärmutter und Eierstöcke

Im Rahmen dieser Spezialsprechstunde bietet Ihnen das Team der Gynäkologie des Johanniter-Krankenhauses Geesthacht eine individuelle Beratung und Therapieplanung bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Gebärmutter und Eierstöcke an.

Wie läuft eine Uterus- und Ovarsprechstunde ab?

Basierend auf einer ausführlichen gynäkologischen Untersuchung mit speziellen gynäkologischen Ultraschalltechniken (Farbdoppler) besprechen wir gemeinsam das weitere Prozedere.

Häufig kann die Gebärmutter erhalten werden z.B. durch

• eine Verödung der Gebärmutterschleichhaut bei starken Blutungen
  • die gezielte operative Entfernung von sogenannten Myomen
  • konservative Therapie

Was passiert bei einer operativen Therapie?

Für den Fall einer operativen Therapie deckt das Team der Gynäkologie das gesamte operative Spektrum ab (vaginales operieren, minimal-invasiv, Bauchschnitt). In den individuellen OP Planungsgespräch möchten wir Sie über die Vor- und Nachteile der entsprechenden OP-Methoden informieren. Ein OP Termin kann dann in der Regel flexibel nach Ihren Wünschen gemeinsam ausgewählt werden.

Unser Leistungsspektrum

• Verödung der Gebärmutterschleimhaut durch Hyperthermie (Cavatherm-Verfahren)
  • Entfernung von Myomen (gutartige Muskelknoten der Gebärmutter) z.B. bei Kinderwunsch per Bauchschnitt oder minimal-invasiv (Schlüssellochtechnik)
  • Entfernung der Gebärmutter minimal-invasiv unter Erhalt z.B. des Gebärmutterhalses (suprazervikal) oder komplett (total)
  • Entfernung der Gebärtmutter vaginal (gut möglich, wenn vaginale Geburten erfolgten) auch in Kombination von Inkontinenz- oder Senkungsoperationen
  • Entfernung der Gebärmutter per Bauchschnitt (z.B. bei vorangegangenem Kaiserschnitt oder bei starker Vergrößerung der Gebärmutter bzw. bösartigen Veränderungen der Gebärmutter/Gebärmutterhalses
  • Entfernung eines oder beider Eierstöcke bei gutartigen oder unklaren Veränderungen primär als minimal-invasives Verfahren, bei bösartigen Erkrankungen ist in der Regel ein Bauchschnitt notwendig

Für eine Terminvereinbarung bitten wir Sie um telefonische Voranmeldung über unser Sekretariat.