09.02.2026 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Chefarztwechsel in der Klinik für Orthopädie und Rheumachirurgie

Dr. Sven Brandstädt übernimmt die Leitung

Dr. Sven Brandstädt
Dr. Sven Brandstädt

Dr. Sven Brandstädt nimmt ab Februar 2026 als Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Rheumachirurgie am Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen seinen Dienst auf.  Er ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie. Seine Schwerpunkte liegen auf der Implantation von Hüft- und Kniegelenken, deren und Wechseloperationen sowie Traumatologie. 

Zudem ist Dr. Brandstädt durch die Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik (AE) als AE-Endoprothetiker MASTER für Hüftendoprothetik zertifiziert, das bedeutet die Anerkennung höchster beruflicher Kompetenz und positioniert ihn als führenden Experten.

Seine Begeisterung für die Chirurgie begann bereits im Alter von 18 Jahren als Zivildienstleistender im Operationssaal der Orthopädischen Klinik Arnstadt. Dr. Brandstädt studierte bis 2009 Humanmedizin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und promovierte mit einem Forschungsthema über Ernährung. Nach einem Jahr am Lehrstuhl für Orthopädie in Eisenberg führte der Weg an die DRK-Klinik Berlin-Köpenick. In den fast 15 Jahren dort war er federführend am Aufbau des Endoprothetikzentrums beteiligt, davon viele Jahre als Oberarzt. 

„Die anstehende Krankenhausreform mit ihren Anforderungen an Zentrumsbildung und Ambulantisierung von Leistungen wird uns in besonderer Weise herausfordern und wir werden sehen, wie wir das im operativen Bereich bestmöglich leisten können“, sagt Dr. Brandstädt und: „Ich freue mich, das mit meinen künftigen Kolleginnen und Kollegen anzugehen“.

Der 42-Jährige lebt mit seiner Familie in Berlin.

Torsten Klepzig wird nach fast 20 Dienstjahren als Chefarzt auf eigenen Wunsch in die zweite Reihe treten und als leitender Oberarzt überwiegend operativ tätig sein. Die Krankenhausleitung dankt ihm sehr herzlich für sein langjähriges chefärztliches Engagement, das Grundlage für das hohe Leistungsniveau der Klinik für Orthopädie und Rheumachirurgie ist.

Klinik für Orthopädie und Rheumachirurgie